Hörndlwald Grünfläche
ORF
ORF
CHRONIK

Umwidmung: Kein Bauland im Hörndlwald

Nach über zehn Jahren Konflikt soll der ganze Hörndlwald in Wien-Hietzing jetzt zum Grünland Schutzgebiet umgewidmet werden. Eine Bürgerinitiative protestierte gegen die Bauflächen im Naherholungsgebiet. Bereits 2019 wurden die Baupläne für eine Rehaklinik aufgegeben.

Ein Teil des Waldes ist schon seit 1973 als Naturdenkmal eingetragen. Nun wurden die bisher unter „besonderen Bebauungsbestimmungen“ gewidmeten Bauflächen, die der Stadt Wien gehören, umgewidmet. So sollen auch zukünftige Bauvorhaben im Hietzinger Hörndlwald verhindert werden. Die Umwidmung wurde bereits 2021 angekündigt. Der Wald soll als Landschaftsschutzgebiet in den Biosphärenpark Wienerwald integriert werden.

In einem Teilbereich des Waldes wurde in den 1950er-Jahren ein Heim für Kinder und internationalen Kulturaustausch errichtet. Seit 1998 ist das Waldgebiet Teil des Landschaftsschutzgebiets Hietzing und unterliegt somit dem Wiener Naturschutzgesetz. Bis 2011 wurde das Gebäude als Geflüchteten-Unterkunft genutzt, der Abbruch folgte 2020.

Planungen für Rehazentrum bereits 2019 beendet

Dennoch besaß der Verein „pro mente“ noch Bestandsrechte an den besonders geschützten Bauflächen. Zwischenzeitlich stand die Umwidmung zu regulärem Baugrund im Raum. Geplant war eine Rehaklinik für Burn-Out-Betroffene am Wiener Stadtrand.

Das einst geplante Rehab-Zentrum im Hörndlwald
skyline architekten ZT GmbH
Die Planungen für ein Rehazentrum im Hörndlwald wurden bereits abgebrochen

Der Bestandsvertrag mit pro mente wurde 2019 nicht verlängert, und so wurden auch die Klinik-Pläne zu den Akten gelegt. Bereits zuvor beklagte der Verein die lange Planungs- und Umwidmungszeit des Baugrunds im Hörndlwald. Seit 2014 setzte sich eine Bürgerinitiative und die Hietzinger Bezirksvertretung für den Erhalt des Waldes ein. Sie fürchteten eine steigende Verkehrsbelastung.

SPÖ und ÖVP betonen gute fraktionsübergreifende Zusammenarbeit

Der Vorsitzende des Planungsausschusses im Wiener Gemeinderat, Erich Valentin (SPÖ) betonte in einer Aussendung die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Bezirk bei der aktuellen Umwidmung. Zuvor hatte es mehrere fraktionsübergreifende Gespräche gegeben.

Ebenso der Hietzinger ÖVP-Gemeinderat Michael Gorlitzer: „Jetzt wird der gesamte Hörndlwald unter höchsten Schutz gestellt und die dafür gewidmeten Bauflächen für immer gestrichen. Damit wird sichergestellt, dass dieses wertvolle Naherholungsgebiet für die nächsten Generationen für immer erhalten bleibt.“