Chronik

32 Kilo illegale Pyrotechnik in Einkaufstasche

Die Polizei hat in der Donaustadt 32 Kilogramm illegale und höchst „scharfe“ Pyrotechnik konfisziert. Der 26-Jährige flog auf, da er bei einer Kontrolle besonders nervös wirkte. Sogar ein Sprengstoffexperte musste ausrücken.

Der 26-jährige Rumäne geriet mit „Krachern“ und Böllern der Klassen F3 und F4 in einer großen Einkaufstasche beim Kagraner Platz in eine Kontrolle der Bereitschaftseinheit. Aufgrund der hohen Anzahl sowie der enormen Sprengkraft der illegalen pyrotechnischen Gegenstände musste für die sichere Verwahrung und den ordnungsgemäßen Abtransport der Böller sogar ein Sprengstoffexperte ausrückten.

Sichergestellte Pyrotechnik
LPD Wien
Die Polizei durchsuchte nach der Einkaufstasche auch die Unterkunft des Mannes

„Bei dieser Menge würde es im Brandfall zu einer heftigen Explosion und damit verbunden starken Schäden kommen“, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Neben dem gefährlichen Inhalt der Einkaufstasche besaß er überdies noch weitere illegale pyrotechnische Gegenstände der Klassen F3, F4 und P1, die in seiner Unterkunft lagerten.

389 Böller sichergestellt

„Insgesamt wurden 160 Stück der Klasse P1, 187 Stück der Klasse F3 – darunter befanden sich sieben Stück Feuerwerksboxen – und 42 Stück der Klasse F4 sichergestellt“, berichtete die Sprecherin. Der 26-Jährige wurde nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt. In Wien hat die Polizei erst kürzlich weitere Böller in einem Rucksack entdeckt.