Musikverein
ORF
ORF
Technik & IT

Schadsoftware: Musikverein-Website offline

Kurz vor Weihnachten ist die Homepage des Wiener Musikvereins offline. Laut Angaben des Musikvereins ist ein Server von einer Schadsoftware infiziert worden. Man halte es für unwahrscheinlich, dass Kunden- und Zahlungsdaten betroffen seien.

Onlinetickets gibt es derzeit keine. „Wir bedauern, dass unsere Website derzeit nicht erreichbar ist“, heißt es auf der Homepage des Musikvereins, in dem unter anderem das Neujahrskonzert gespielt wird. Grund dafür sei, dass „ein externer Server, auf dem die Website betrieben wird, von einer Schadsoftware infiziert wurde“, wie eine Sprecherin des Musikvereins gegenüber Radio Wien sagte.

Kundendaten wahrscheinlich nicht betroffen

An der Behebung der Störung werde „intensiv gearbeitet“. „Nach derzeitigem Wissensstand ist es sehr unwahrscheinlich, dass Kunden- und/oder Zahlungsdaten davon betroffen sind, dafür liegen derzeit keine Hinweise vor.“ Eine detaillierte Analyse ist derzeit im Gange. Die internen IT-Systeme des Musikvereins würden einwandfrei funktionieren.

Homepage des Musikvereins
ORF

Der Verkauf von Konzerttickets erfolgt derzeit nur per Telefon oder vor Ort an der Tages- und Abendkassa. Bereits gebuchte Tickets sind unverändert gültig. Der Konzertbetrieb des Musikvereins läuft ebenfalls regulär weiter. Der Musikverein unternehme mit externer Unterstützung derzeit „alle erforderlichen Maßnahmen, um schnellstmöglich wieder online präsent zu sein“.

Auch New Yorker „Met“ von Cyberangriff betroffen

Auch eine weitere prominente Kultureinrichtung ist derzeit Ziel einer Cyberattacke. Beim New Yorker Opernhaus Metropolitan Opera („Met“) ist ebenfalls die Homepage offline, dort sind allerdings auch das Callcenter und die Tageskassa betroffen. Derzeit ist es daher nicht möglich, Tickets für die „Met“ zu erwerben, auch ein Umtausch oder eine Rückgabe funktioniert derzeit nicht.