Schneeräumgerät im Einsatz
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Wetter

Stadt Wien auf Wintereinbruch vorbereitet

Laut Wetterprognose soll am Sonntag in Wien Schnee fallen und auch liegen bleiben. Die Magistratsabteilung 48 sei dafür gerüstet, heiß es in einer Aussendung der Stadt. Für die Gehsteige sind die Anrainerinnen und Anrainer zuständig.

1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Winterdienstes sowie 280 (eigene und private) Räum- und Streufahrzeuge stehen bereit. Große Lkw mit Pflug und Soletank kümmern sich bei Bedarf um die Haupt- und Nebenstraßen. Kleinere Traktoren betreuen Radwege, sodass auch dieser Verkehr weiterläuft, betonte Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Salzstreuverbot um unversiegelte Fläche

„Wir sind nicht überall zugleich, aber wir kommen überall rasch hin“, versicherte Winterdienst-Leiter Andreas Kuba. Für die Gehsteige sind die jeweiligen Anrainerinnen und Anrainer zuständig. Hier gilt rund um unversiegelte Bodenflächen, wie z. B. bei Bäumen oder Wiesen, im Umkreis von zehn Metern ein Salzstreuverbot.

Schon im Laufe des Samstagnachmittags steigt die Wahrscheinlichkeit auf Regen oder Schneeregen, heißt es in der ORF-Wetterredaktion. Spätestens in der ersten Nachthälfte sollte der (Schnee-)Regen immer öfter in Schneefall übergehen. Erwartet wird zumindest leichter Schneefall bis Sonntagnachmittag.