Ein Fahrer von mjam und einer von Pluz Care
ORF
ORF
Wirtschaft

Medikamente kommen öfter mit dem Rad

Essenslieferungen sind mittlerweile ganz normal. Doch immer mehr Lieferdienste stellen mittlerweile auch Medikamente zu. Mit dem Unternehmen Pluz Care verspricht seit diesem Frühjahr eine Lieferung binnen 60 Minuten.

Um sich den Weg zur Apotheke zu ersparen, bieten in Wien mehrere Anbieter einen Lieferservice an. Einer davon ist Pluz Care. Gegründet wurde das Unternehmen im Frühjahr, mit dem Ziel, „dass wir die Primärversorgung so einfach wie möglich gestalten wollen. Wir fangen mit den Apotheken an. Wir binden die lokalen Apotheken an unsere Onlineplattform an und darüber ist es uns möglich, dass wir innerhalb von einer Stunde in ganz Wien den Leuten ihre Medikamente nach Hause bringen“, erzählt Geschäftsführerin Martina Egger.

Rund 20 Apotheken machen mit

Bestellen kann man die über 1.300 Produkte auf der Website von Pluz Care. „Wenn man bei uns auf der Website bestellt, kommt das in der Apotheke an und gleichzeitig schicken wir einen Rider los, während die Apotheke verpackt.“ Das Angebot kommt auch in den rund 20 teilnehmenden Apotheken gut an, sagt Viktor Hafner von der Linden-Apotheke in Hernals: „Ich bekomme sehr positive Rückmeldungen, weil wir mit den Partnern, mit denen wir ausliefern, garantieren können, dass die Ware ganz schnell nach Hause geliefert wird und wir als Ansprechpersonen jederzeit erreichbar sind.“

Lieferservice für Medikamente

Frisch gekochtes Essen und Lebensmittel kann man sich schon länger liefern lassen. Nun gibt es auch für die Lieferung von Medikamenten Angebote.

Positiv sei vor allem, dass Menschen, die krank sind, nicht mehr in die Apotheke gehen müssen, meint Hafner. Sein Apothekerkollege Andreas Erharter ergänzt, die Nachfrage „ist in den letzten zwei Monaten immer stetig gestiegen, mit etwa fünf Bestellungen pro Tag und jetzt durch die Erkältungszeit natürlich nochmal. Manchmal gibt es schon auch bis zu zehn Bestellungen am Tag.“

Mjam bietet fast alles

Auch einer der größten Lieferdienste in Österreich, Mjam, stellt seit Anfang des Jahres Medikamente nach Hause zu. „Im Endeffekt ist unser Ziel, unseren Kunden ein möglichst breites Angebot liefern zu können. Dementsprechend war unser Interesse, unseren Kunden das Leben zu erleichtern und das unter anderem mit Lebensmitteln und Getränken, Lieferung mit Blumen oder eben auch mit Apothekenprodukten“, sagt Mjam-Vertriebsleiter Michael Zinnburg.

Bei Mjam ist die Lieferung bis Ende Februar kostenlos, Pluz Care verrechnet rund vier Euro. Im Moment am meisten gefragt sind fiebersenkende Mittel und Hustensaft. Eine Lieferung wird bei beiden Anbietern innerhalb von 60 Minuten versprochen.