Suzi nach sieben Jahren wieder bei ihrer Familie
Tierquartier Wien
Tierquartier Wien
Tiere

Gestohlener Hund nach sieben Jahren zurück

2015 ist Pekinesenweibchen Suzi in Wien vor einem Supermarkt gestohlen worden. Obwohl ihre aus Deutschland stammenden Besitzer alle Hebel in Bewegung setzten, wurde sie nicht mehr gefunden – bis vor kurzem eine Pekinesenseniorin ins TierQuartier Wien gebracht wurde.

Suzi ist wieder zurück in ihrer Heimat in Nürnberg. Obwohl Jahre vergangen sind, „erkannte sie uns wieder“, erzählte ihr Frauerl: Sie habe ihr neues, altes Reich erkundet, „die erste Nacht verbrachte sie im Bett meiner Tochter. Und heute wich sie mir tagsüber nicht von der Seite.“ Wohl aus Angst, sie könnte ihr Frauerl, ihre Familie und ihre vertraute Umgebung noch einmal verlieren, so wie im April 2015.

Suzi nach sieben Jahren wieder bei ihrer Familie
Tierquartier Wien
Auch wenn das Wiedersehen mit Trauer über die verlorenen Jahre verbunden ist, überwiegt die Freude

Am Franz-Josefs-Bahnhof gestohlen

Die Familie hatte in Wien Verwandte besucht und war auf dem Heimweg nach Nürnberg. Im Supermarkt am Franz-Josefs-Bahnhof wollte man noch kurz einkaufen, Suzi wurde vor dem Geschäft angebunden. Als die Familie vom Einkauf zurückkam, war Suzi verschwunden. Österreichische Medien wurden informiert, Vermisstenanzeigen geschaltet und Meldung bei der Polizei erstattet. Alles nützte nichts, Suzi blieb unauffindbar.

Dann kam im vergangenen November eine kleine schwarze Pekinesin ins TierQuarTier. Bei der routinemäßigen Prüfung des Chips stellte sich heraus, dass die Hündin Suzi heißt. Als sie bereit für ein neues Zuhause war, stellte sie das TierQuarTier auf seinen Social Media Kanälen vor. Eine Frau gab dann den entscheidenden Tipp. Sie erinnerte sich an den Fall vor sieben Jahren und wies darauf hin, dass es Suzi sein könnte. Alle Hinweise wurden geprüft und dann stand es fest: Es handelt sich tatsächlich um die 2015 gestohlene Suzi.

Hochgefühl bei Familienzusammenführung in Wien

"Als mich dann letzte Woche eine Wiener Nummer anrief, dachte ich zunächst an familiäre Belange“, erzählte Suzis Frauerl. Sie sei geschockt gewesen, "als mir der Herr am Telefon mitteilte, dass Suzi gefunden wurde. Nach so langer Zeit ist man zunächst sehr skeptisch, ob es wirklich stimmen kann“. Doch mithilfe aktueller Fotos war auch für sie klar, dass es Suzi sein muss.

Die Nürnbergerin und ihr Mann packten den Koffer und fuhren um 4.00 Uhr nach Wien, die in Madrid studierende Tochter reiste ebenfalls nach Wien. Das Wiedersehen sei „ein Hoch an Gefühlen“ gewesen, so die Familie: „Es ist eine unbeschreibliche Situation gewesen, sie nach all den Jahren wiederzusehen und in den Arm zu nehmen“.

Suzi nach sieben Jahren wieder bei ihrer Familie
Tierquartier Wien
Die Familie ist nach sieben Jahren wieder mit ihrer Suzi vereint

Ohne Chip wäre Suzi wohl nicht gefunden worden

Wenige Tage vor Weihnachten nahm für die Nürnberger Familie die sieben Jahre dauernde Ungewissheit über das Schicksal Suzis ein gutes Ende. „Als Tierheim begegnen wir täglich tragischen Schicksalen und herzergreifenden Erlebnissen. Doch Suzis Geschichte hat uns alle sehr berührt. Es gleicht einem Wunder, und das auch noch zu Weihnachten, dass Suzi nach all den Jahren endlich wieder zu ihrer Familie durfte", zeigte sich TierQuarTier Betriebsleiter Thomas Benda berührt.

Die berührende Geschichte zeige, „wie wichtig es ist, seine Lieblinge chippen und gleichzeitig auch registrieren zu lassen“, fügte Tierschutz-Stadtrat Jürgen Czernohorszky hinzu.