Zustellerin bei Postbasis Fritzens mit Paketen und Postautos
ORF
ORF
Wirtschaft

Letzte Fristen für die Weihnachtspost

Das Paketaufkommen ist auch heuer vor Weihnachten besonders groß. Damit Packerl und Briefe pünktlich zum Fest ankommen, müssen sie rechtzeitig aufgegeben werden. Für einige Briefe innerhalb Österreichs ist heute der letzte Aufgabetag.

Es handelt sich dabei um die „Eco“-Briefe mit dem günstigeren Tarif. Werden sie erst morgen aufgegeben, kann die Post nicht mehr garantieren, dass sie pünktlich zu Weihnachten ankommen. Für sogenannte „Prio“-Briefe und auch für Pakete ist noch etwas mehr Zeit: Diese können noch allerspätestens bis Mittwoch abgegeben werden. Teure Express-Sendungen sollen bis Donnerstag zur Post gebracht werden, heißt es.

Für alle die auf den aller letzten Drücker Pakete abholen müssen, ist vielleicht gut zu wissen: Am Freitag hat die Post länger geöffnet. Und zwar von 8.00 bis 19.00 Uhr. Am Weihnachtstag selbst, arbeiten die Paketzusteller bis zwölf Uhr mittags. Filialen, die samstags normalerweise offen sind, haben auch am 24. bis Mittag offen.

Post erwartet knapp 20 Mio. Pakete im Dezember

Der Online-Handel und die Weihnachtszeit beschert der Post deutlich mehr Arbeit. Am Spitzentag im Dezember hat die Post österreichweit rund 1,3 Millionen Pakete befördert, im ganzen Dezember werden es etwa 19,6 Millionen sein, schätzt das Unternehmen. Damit wird der Vorjahreswert noch einmal leicht übertroffen. Dazu kommen bis zu 58 Mio. Briefe und Weihnachtskarten in der Adventzeit. Die Post ist nur einer von mehreren Paket-Zustellern, die gesamte Packerlflut ist also noch größer.