In Floridsdorf wurde am 17.12.2022 ein 31-Jähriger festgenommen, der mit einem Hammer auf seine Mutter losgegangen war. Im Bild: Der Hammer
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Sohn ging mit Hammer auf Mutter los

In Floridsdorf hat ein Mann am Samstagnachmittag seine Mutter mit einem Hammer attackiert. Die Frau konnte den Angriff abwehren und in eine Hütte im Garten des Hauses flüchten – von dort hat sie die Polizei gerufen. Der Mann wurde festgenommen.

Um 14.40 Uhr waren Polizisten von der 52-Jährigen zu dem Grundstück in Floridsdorf gerufen worden. Die Sondereinheit WEGA nahm den 31-jährigen Kasachen fest und stellte den Hammer sicher. Zu dem Streit war es laut der Frau wegen einer Bagatelle im Haushalt gekommen.

Ihr Sohn verweigerte die Aussage, er bekam ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot auferlegt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 31-Jährige zudem in eine Justizanstalt gebracht. Die 52-jährige Mutter blieb unverletzt.

Hilfe von Polizei und Frauenhäusern

Die Polizei betont, Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt zu sein. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt beobachten oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf 01/71719 und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser 057722 sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an