Karin Broukal
ORF
ORF
Leute

Neue Chefin für Wiens Kindergärten

Die Wiener Kindergärten (MA 10) haben eine neue Chefin. Karin Broukal, bisher Leiterin der pädagogischen Qualitätssicherung der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA 11), übernimmt ab sofort die Leitung der Abteilung. Ihre Vorgängerin wurde abgesetzt.

Broukal folgt auf Daniela Cochlar, die vom zuständigen Stadtrat, Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS), abgesetzt worden war. Es gebe unterschiedliche Auffassungen über das Krisenmanagement, hatte der Ressortchef die Suspendierung begründet. Den Wiener Kindergärten war vorgeworfen worden, im Zusammenhang mit mutmaßlichen Missbrauchsfällen in einem Kindergarten zu spät informiert zu haben.

„Hohe Qualität zu erhalten“

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hob die große Bedeutung der Abteilung hervor: „Bildung ist der Schlüssel der Zukunft. Viele tausende engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MA 10 leisten jeden Tag in allen Bezirken enorm wichtige Arbeit, damit sich die Kinder bestmöglich entwickeln. Wir wissen das sehr zu schätzen und werden alles tun, um die hohe Qualität zu erhalten.“

Zuständig für 8.600 Mitarbeiterinnen

Wiederkehr betonte, dass mit Karin Broukal zukünftig eine ausgewiesene Expertin für den elementarpädagogischen Bereich der MA 10 vorstehe. Sie habe oftmals bewiesen, dass sie neben ihrem fachlichen Know-How über weitreichende rechtliche und soziale Kompetenz sowie Führungsqualitäten verfüge.

Zuständig ist die neue Chefin für mehr als 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung. Diese sind unter anderem an 350 städtischen Standorten beschäftigt.