Chronik

Betrunkener bedrohte Nachbarn mit Messer

Ein Betrunkener hat am Freitagabend in Wien-Ottakring seine Nachbarn mit einem Messer bedroht. Der 37-Jährige wurde festgenommen.

Der Mann hatte laut Polizeisprecherin Barbara Gass zunächst vom Fenster seiner Wohnung im Bereich Sandleitengasse einen 48-Jährigen, dessen 15-jährigen Sohn sowie dessen Freunde – beide 19 Jahre alt – beschimpft, als sie im Innenhof der Wohnhausanlage standen. Dann bedrohte er die vier mit dem Messer. Daraufhin riefen sie die Polizei.

Mehrere Verwaltungsstrafen offen

Der 37-Jährige wurde festgenommen. Er bestritt die Vorwürfe, ein Alkovortest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Die Polizisten stellten fest, dass gegen den 37-Jährigen eine Vorführung zum Strafantritt bestand. Er hatte Verwaltungsstrafen über 555 Euro offen, unter anderem dürfte es um aggressives Verhalten und Lärmerregung gegangen sein. Weil er die Strafen nicht begleichen konnte, wurde er festgenommen.