„Der X-Wagen steht kurz davor, für die Öffi-Fahrgäste unterwegs zu sein. Nach erfolgreicher Betriebsbewilligung wird der U-Bahnzug umgehend für alle Öffi-Fahrgäste, mit Fahrpersonal, auf der Linie U3, im Einsatz sein“, sagte eine Wiener Linien-Sprecherin auf Anfrage.
Die Lieferungen laufen jedenfalls nach Plan, so die Sprecherin. Bisher wurden insgesamt sieben X-Wagen-Züge von Siemens an die Wiener Linien geliefert. Sie warten nun im Bahnhof Erdberg auf ihren Einsatz. Die gesamte Lieferung bis 2030 umfasst insgesamt 34 Züge.
Ab 2026 vollautomatisch auf U5 unterwegs
Zu Testzwecken waren die Garnituren bereits im Netz unterwegs. Fahrgäste waren aber noch nicht mit dabei. Eigentlich hatten die Wiener Linien im Oktober „noch 2022 mit dem Einsatz im Fahrgastbetrieb“ gerechnet. Doch weil das Zulassungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, wird es noch ein bisschen dauern.
Der in Simmering gefertigte Zug kann auch vollautomatisch ohne Fahrpersonal eingesetzt werden. Dieses wird aber bis 2026 noch nötig sein. Erst wenn dann wie geplant die U5 in Betrieb geht, kann auf Fahrerinnen und Fahrer verzichtet werden. Die Linie wird dafür eigens mit Bahnsteigtüren ausgestattet.