Wiener Neujahrsbaby 2023 Leonora mit Mutter
Wiener Gesundheitsverbund/David Bohmann
Wiener Gesundheitsverbund/David Bohmann
CHRONIK

Wiener Neujahrsbaby heißt Leonora

Um 0.07 Uhr ist die kleine Leonora in der Klinik Hietzing auf die Welt gekommen und damit die erste Geburt in einer Klinik des Wiener Gesundheitsverbundes im Jahr 2023. Das österreichische Neujahrsbaby kommt wohl aus Oberösterreich.

Leonora ist 47 cm groß und wiegt 2.218 Gramm. Mutter und Baby sind wohlauf, hieß es am Sonntagvormittag in einer Aussendung der Stadt Wien.

Neujahrsbaby in Hartberg

Oberösterreich und die Steiermark liefern sich heuer ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das österreichische Neujahrsbaby. Die kleine Minel aus Wels kam laut Land Oberösterreich um 0.00 Uhr im Klinikum Wels-Grieskirchen zur Welt, Johanna aus der Steiermark um 40 Sekunden nach Mitternacht im Landeskrankenhaus Hartberg. Bei Minel lag zunächst keine Sekundenangabe vor, sie dürfte aber laut Recherchen der APA knapp vorne sein.

Minel wurde am Welser Standort des Klinikums Wels-Grieskirchen geboren. Sie war bei der Geburt 4.390 Gramm schwer und 57 cm groß. Ihre Eltern Ahmet und Aynur leben in Wels. Die keine Johanna ist 51 cm groß und wiegt 3.680 Gramm. Die Mutter und ihr erstes Kind seien wohlauf, teilte das LKH Hartberg mit