Ein Haus mit einer Apotheke in dem ein Mann getötet wurde
APA/Eva Manhart
APA/Eva Manhart
Chronik

Toter Pensionist: Mann wurde erschlagen

Ein 74-Jähriger ist am Neujahrstag kurz vor 12.00 Uhr tot in seinem Haus in der Donaustadt aufgefunden worden. Der Mann dürfte erschlagen worden sein, wie die Obduktion ergab. Die Polizei hält sich noch sehr bedeckt.

Kurz nach Mitternacht gab es den letzten Kontakt zu dem Mann. Freunde des Mannes, die mit ihm auch Silvester gefeiert hatten, alarmierten gegen 11.40 Uhr die Einsatzkräfte, weil er am Sonntag nicht zu einem Treffen erschienen war. „Wir gehen daher von eine Tatzeitraum zwischen 0.30 Uhr und 11.40 Uhr aus“, sagte Polizeisprecherin Regina Steirer.

„Stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopf“

Die gerichtliche Obduktion hat als Todesursache „eine stumpfe Gewalteinwirkkung gegen den Kopf ergeben“, sagte die Sprecherin. Nach wie vor würden Spuren gesichert und ausgewertet. „Nähere Details können derzeit nicht bekannt gegeben werden, da diese die polizeilichen Ermittlungen gefährden könnten“, so Steirer.

Unklar ist, ob es sich um einen oder mehrere Täter gehandelt hat. Laut einem Zeitungsbericht gab es keine Einbruchsspuren. Der Pensionist dürfte den oder die Täter womöglich gekannt haben.