Felsentherme Bad Hofgastein
ORF
ORF
Chronik

Kein Schnee: Ansturm auf Badeanstalten

Die Wiener Bäder verzeichnen eine Verdoppelung der Gästezahlen im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Therme Wien darf sich über eine höhere Auslastung freuen. Ein Grund dafür ist mitunter das milde Wetter.

Wenn es sich in diesem Winter aufgrund von zu hohen Temperaturen oder zu schmalem Geldbörsel nicht mit dem Skiurlaub ausgeht, bieten Therme oder Schwimmbad eine Alternative. Eine, die auch wieder verstärkt angenommen wird. Grund dafür ist auch, dass es der erste Winter ohne Lockdown oder Beschränkungen seit Beginn der Pandemie ist.

Mehr Andrang als im Vorjahr

Mehr als drei Millionen Besucherinnen und Besucher konnten die Wiener Bäder im vergangenen Jahr verzeichnen. Das ist eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Das Vor-Pandemie-Niveau konnte damit allerdings noch nicht wieder erreicht werden. Gerade im Winter nutzen viele Badegäste vor allem die Sauna- und Spa-Möglichkeiten der Wiener Bäder.

Auch die Therme Wien meldet eine höhere Auslastung. Konkrete Zahlen nennt das Unternehmen jedoch nicht. Ein neues Online-Reservierungssystem soll gegen langes Warten in der Schlange helfen. Damit kann bereits vor dem Besuch, gegen Aufpreis, ein garantierter Liegeplatz gebucht werden.