Hier ist ein Mädchen auf der Startrampe, das bereit ist abzuheben.
ÖSV/Stadtadler
ÖSV/Stadtadler
Sport

Kinder-Skispringen im Ernst-Happel-Stadion

Kinder, die immer schon einmal Skispringen ausprobieren wollten, haben an den nächsten beiden Wochenenden die Möglichkeit dazu. Zum ersten Mal baut ein Wiener Skisprungclub eine kleine Schanze im größten Stadion Österreichs auf.

Kinder zwischen sechs und neun Jahren, die schon Skifahren können, können unter professioneller Anleitung mit den Stadtadlern zum ersten Mal abheben. Ob Schnee liegt oder nicht, ist egal – die Kinder springen über eine echte Anlaufspur und landen dann auf einer Art Rasenteppich.

Das Schnuppertraining findet an den beiden Wochenenden 14. und 15. sowie 21. und 22. Jänner 2023 statt. Die Trainingszeiten an den jeweiligen Tagen belaufen sich auf circa eineinhalb bis zwei Stunden zwischen 10.00 und 16.00 Uhr. Die Kinder schnuppern in einer kleinen Gruppe und können so mehrere Sprünge machen.

Fünf Euro Leihgebühr mitnehmen

Zuerst starte man mit dem Aufwärmen und mit koordinativen Übungen, dann geht es auch schon auf die sogenannte K1-Schanze. Das ist eine Kinderschanze mit einer echten Anlaufspur, einem Schanzentisch und einem Aufsprung. Zwischen den Sprüngen bekommen die Kinder dann Feedback von den Trainerinnen und Trainern. Danach wird noch die Sprungkraft ohne Ski mittels Skisprungsimulator trainiert, wo man sich in dicke Matten fallen lässt.

Auf der Schanze springen die Kinder mit speziellen Skisprungski, die an Körpergröße und Gewicht angepasst sind. Dafür sind fünf Euro Materialleihgebühr nötig. Auch Skischuhe und Skihelm kann man bei Bedarf ausleihen, dem Wetter entsprechende Wintersportkleidung und wasserfeste Handschuhe sollte man aber selber mitnehmen.

Ein Bursche, der die Schanze herunterfährt.
ÖSV/Stadtadler
Auf der Schanze springen die Kinder mit speziellen Skisprungski

Einer der größten Skisprungclubs

„Vor allem nach Corona freuen wir uns, dass wir dieses Angebot schaffen können. Wahnsinnig viele Kinder haben Lust sich bewegen und Wintersport zu betreiben, das sehen wir schon jetzt bei der Anzahl der Anmeldungen und den Nachrichten, die wir erhalten. Da sind wir sehr stolz, dass wir diese kleine Schanze in Wien anbieten können und dafür braucht es auch keinen Schnee“, so Florian Danner von den Stadtadlern.

Die Stadtadler sind einer der größten Skisprungclubs Österreichs. Unter den fast 200 Mitgliedern sind auch mehr als 30 aktive Mädchen und Burschen, die regelmäßig an Bewerben wie der Kindervierschanzentournee teilnehmen und in der 18-jährigen Vereinsgeschichte auch schon zwölf Mal gewonnen haben.

Anmeldung erbeten

„Wir bitten unbedingt um Anmeldung, damit auch ja kein trauriges Kind vorm Stadion steht“, sagt Danner. Anmelden kann man sich auf der Website der Stadtadler, dort findet man auch weitere Details und kann sich über den Ablauf des Schnuppertrainings genauer informieren.