Mehrere E-Scooter liegen auf einem Gehsteig in Wien
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

E-Scooter-Fahrer niedergestochen

In Wien-Favoriten ist am Abend ein E-Scooter-Fahrer niedergestochen worden. Ein unbekannter Täter hat ihn auf dem Keplerplatz attackiert – offenbar im Zuge eines Raubüberfalls. Das Opfer – ein 23-Jähriger – wurde dabei schwer verletzt.

Kurz vor 18 Uhr fuhr der Mann auf seinem Roller über den Keplerplatz – als der noch Unbekannte zuschlug. Er attackierte den E-Scooter-Fahrer und stach auf ihn ein, wie die Polizei einen Bericht der Gratiszeitung „Heute“ bestätigte. Der 23-Jährige wurde im Bereich des Oberkörpers schwer verletzt. Als die Polizei kam, war das Opfer ansprechbar. Der Mann wurde in ein Spital gebracht.

Fahndung nach Täter

Der Täter fuhr anschließend mit dem Roller seines Opfers davon, eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ergebnislos. Das Motiv der Messerattacke ist derzeit noch unklar. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Raubüberfall gehandelt haben könnte. Der Keplerplatz in Favoriten war zuletzt ein Drogenhotspot, wo es immer wieder zu Raufereien gekommen ist. Um die Suchtmittelszene zu zerschlagen, erklärte die Stadt den Platz Ende Oktober zur Schutzzone.