Nico Langmann
ORF Wien
ORF Wien
Leute

Rollstuhltennisspieler Langmann als Autor

Nico Langmann ist 25 und Österreichs erfolgreichster Rollstuhltennisspieler. Er gewann zahlreiche Titel im Einzel- und Doppelbewerb. Seit einem Autounfall im Kleinkindalter ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Kommende Woche erscheint sein erstes Buch.

Der 25-Jährige ist auch gefragter Vortragsredner. In seinem neuen Buch, das am Montag erscheinen wird, setzt er sich offen und humorvoll für eine Welt ohne Diskriminierung ein, wie er im Interview mit Patrick Budgen erzählt.

Interview mit Nico Langmann

Rollstuhl-Tennisspieler Nico Langmann spricht im „Wien heute“-Interview über sein erstes Buch „Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen“, in dem er sein Leben im Rollstuhl reflektiert. Er erzählt, was Lebensqualität für ihn bedeutet und spricht über seinen Werdegang als Profisportler.

Foundation hilft Kindern

In seiner Anfangszeit im Jahr 2005 hatte Langmann kaum sportliche Vorbilder und außerdem mit Diskriminierung zu kämpfen. Um seiner Rolle als Botschafter des Behindertensports gerecht zu werden, gründete er im Herbst die Nico-Langmann-Foundation. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern mit Behinderung bei der Anschaffung von Sportgeräten zu helfen.