Menschen im Parlament
ORF
ORF
Chronik

25.000 besuchten saniertes Parlament

Der Andrang auf das frisch sanierte Parlament war auch am Sonntag wieder groß. Rund 25.000 Besucherinnen und Besucher wurden am Wochenende insgesamt gezählt. Es bildeten sich lange Schlangen vor und im Parlament.

Die Schlange reichte zeitweise weit um das Gebäude herum und bis in die Stadiongasse hinein. Die Öffnungszeiten wurden am Sonntag aufgrund des Andrangs erneut um zwei Stunden verlängert, bis 19.00 Uhr, wie es gegenüber Radio Wien hieß. Ein Anstellen war aber nur bis zum Nachmittag möglich.

Bereits am Samstag konnten Interessierte das frisch renovierte und Donnerstag offiziell wiedereröffnete Parlament am Ring besuchen. Hier wurden im Rahmen der architektonischen Möglichkeiten Maßnahmen zur Einlassbeschleunigung getroffen. Am Sonntag wurde eine zusätzliche Zutrittsmöglichkeit geöffnet.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Massen vorm Parlament
APA/Florian Wieser
Menschenschlangen vor dem Parlament
ORF
Menschenschlangen vor dem Parlament
ORF
Wolfgang Sobotka begrüßt Besucher
APA/Florian Wieser
Besucherin fotografiert mit dem Handy
APA/Florian Wieser
Besucher im Plenarsaal
APA/Florian Wieser
Besucher auf der Galerie
APA/Florian Wieser
Menschen besichtigen das Parlament
ORF
Menschen im Parlament
ORF

In fünf Jahren Sanierung war das Hohe Haus auf den letzten Stand der Technik gebracht worden. Herzstück des renovierten Parlamentsgebäudes ist der Nationalratssaal mit seiner neuen Glaskuppel. Sie gilt als wesentlichste architektonische Neuerung nach der Sanierung. Rund 55.000 Quadratmeter Nettogeschoßfläche wurden erneuert, Hunderte Fenster, historische Türen sowie Luster und Leuchten.

Treffen mit Parlamentariern möglich

Im Parlament gab es die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern aller Parlamentsfraktionen zusammenzutreffen. Zu sehen gibt es unter anderem auch den neuen Sitzungssaal des Bundesrates und den Bundesversammlungssaal sowie das neue Besucherzentrum „Demokratikum – Erlebnis Parlament“ und die Parlamentsbibliothek.

Tag der offenen Tür im Parlament

Nachdem das Parlament für fünf Jahre wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war, findet am Wochenende ein Tag der offenen Tür statt, bei dem Besucherinnen und Besucher einen Rundgang durch das sanierte Gebäude machen können.

Und gerade in der Bibliothek gibt es einige Änderungen: Handelte es sich früher um eine Präsenzbibliothek, können nun erstmals auch Bücher entlehnt werden. Das Mittelmagazin ist nun für Besucherinnen und Besucher geöffnet und beheimatet neben einem Freihandbereich auch eine Ausstellung.

Gastronomie und Sonderpostamt

Ein weiteres neues Angebot ist die Parlamentsgastronomie KELSEN. Benannt nach dem Schöpfer der österreichischen Bundesverfassung Hans Kelsen, heißt das KELSEN neben Parlamentarierinnen und Mitarbeitern des Parlaments auch externe Gäste willkommen. Restaurant, Kantine und Bistro sind im Dachgeschoß verortet, das Cafe Agora im Erdgeschoß.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Blick in den Plenarsaal
ORF.at/Roland Winkler
Glasdach des Parlaments
ORF.at/Roland Winkler
Türe im Parlament
ORF.at/Roland Winkler
Ausstellung im Besucherzentrum
ORF.at/Roland Winkler
Historischer Sitzungssaal, Greif
ORF
Parlamentskantine
ORF
Klubräume, ÖVP, Parlament
ORF
Parlament, Säulenhalle
ORF
Parlamentskantine
ORF
Nationalratssitzungssaal, Totale
ORF
Parlamentsbibliothek
ORF
Nationalratssitzungssaal, Seite
ORF

Zudem gibt es ein Sonderpostamt, wo ein speziell für die Wiedereröffnung angefertigtes Marken- und Postkartenheft gekauft werden kann. Auch die Fünf-Euro-Demokratiemünze, hergestellt aus dem alten Kupferdach des Parlamentsgebäudes, ist erhältlich. Offen steht das neue Besucherzentrum des Parlaments dann regulär ab Montag.