Chronik

Betrunkener hielt Mädchen in Wohnung fest

Ein betrunkener 20-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag in Wien-Simmering ein 16-jähriges Mädchen mit einem Messer bedroht und in seiner Wohnung festgehalten. Die Schwester rief die Polizei.

Die Polizei wurde laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger von einer Frau kurz nach 2.30 Uhr zu der Wohnung im Bereich Geiselbergstraße gerufen. Die Zeugin schilderte, dass sie mit ihrem Partner, ihrer 16-jährigen Schwester und dem 20-Jährigen eigentlich einen Club besuchen wollten. In dem Appartement dürfte es beim Vorglühen offenbar zu einem Streit gekommen sein, der sich um das Thema Beziehung und Eifersucht drehte.

WEGA nahm Mann fest

Der 20-Jährige, der offensichtlich einiges getrunken hatte, forderte die Zeugin und ihren Partner auf, zu gehen. Die 16-Jährige bedrohte er aber mit einem Messer und zwang sie, in der Wohnung zu bleiben. Den Beamten, die minutenlang an der Eingangstür klopften, öffnete er nicht. Das Mädchen gab später an, dass er ihr das Messer vorhielt, damit sie ruhig blieb.

Als die Polizei drohte, die Wohnung „zwangsweise“ zu öffnen, machte er auf. Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) nahm den rumänischen Staatsbürger fest, er hatte 1,4 Promille intus. Verletzt wurde niemand, der Mann wurde wegen schwerer Nötigung und Freiheitsentziehung auf freiem Fuß angezeigt.