Der verunfallte Lkw wird geborgen
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Verkehr

Lkw blieb bei Stadionbrücke stecken

Zu hoch ist ein Lastwagen Dienstagfrüh auf der Erdberger Lände beladen gewesen. Der LKW blieb bei der Stadionbrücke stecken und verlor große Mengen an Öl. Staus waren die Folge.

Der Lastwagen kollidierte aufgrund zu hoher Beladung mit der Stadionbrücke. Weil das beschädigte Ladegut, eine hydraulische Hebebühne, große Mengen Öl verlor, rückte gegen 5.30 Uhr die Wiener Berufsfeuerwehr aus. Die Erdberger Lände blieb den Einsatzkräften zufolge bis 8.30 Uhr gesperrt, was für umfangreiche Staubildung sorgte.

Bindemittel ausgebracht

22 Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr waren mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Die schwer in Mitleidenschaft gezogene Arbeitsbühne, die beim Eintreffen der Einsatzkräfte teilweise auf der Fahrbahn lag, wurde mit einem Kranfahrzeug gesichert. Um zu verhindern, dass das ausgetretene Öl in die Kanalisation gelangt, brachte die Feuerwehr Bindemittel aus.

bergung des Lkw
Stadt Wien | Feuerwehr
Aufwendiger Einsatz nach dem Lkw-Unfall

Weitere kaputte Teile waren von der Feuerwehr und der ASFINAG abtransportiert worden, bevor der Sattelschlepper die Unfallstelle schließlich selbstständig verlassen und die Fahrbahn gereinigt werden konnte.
Fachkräfte der Stadt Wien überprüften im Anschluss die Brücke auf Schäden, weshalb weiterhin einige Spuren gesperrt blieben.