Ödenburgerstrasse Gemeindebau begrünt
Wiener Wohnen
Wiener Wohnen
CHRONIK

Neuer Gemeindebau für Floridsdorf

In Floridsdorf wird im Sommer ein neuer Gemeindebau fertig. Die Vergabe der Wohnungen dafür startet am Montag. Es ist ein weiterer Bau aus der Serie „Gemeindebau Neu“ und bietet einiges an Wohnkomfort.

Im Floridsdorfer Ortsteil Jedlersdorf entsteht auf ehemaligen Industrie- und Gewerbeflächen ein neuer Stadtteil mit insgesamt rund 600 Wohnungen, einem Teich und viel Grünraum, um Freizeit und Erholung zu genießen. Die neuen Gemeindewohnungen in der Ödenburger Straße 3b/Ottilie-Bondy-Promenade 9 kommen in Kürze in die Vergabe. Bezugsfertig werden sie im heurigen Sommer sein.

Der Gemeindebau umfasst sieben Geschoße mit 74 Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von 4.800 Quadratmeter. Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, darunter auch behindertengerechte Wohnungen, sind für unterschiedlichste Bedürfnisse ausgerichtet. Sie variieren in ihrer Größe von 40 bis 91 Quadratmeter und in der Anzahl der Zimmer. Mehr als zwei Drittel der Wohnungen bieten zwei oder drei Zimmer. Durch diese Vielfalt ist der Bau für Singles jeden Alters ebenso attraktiv wie für Familien. Außerdem haben die Wohnungen allesamt Balkone.

Natürliche Klimaanlage

Bei der Planung des Projekts wurde sehr viel Wert darauf gelegt, ein Wohngebäude mit optimalem Mikroklima zu schaffen. Die natürliche Klimaanlage – ein begrüntes Dach – soll Hitzeinseln weitgehend verhindern. Blickfang des Gemeindebaus in der Ödenburger Straße wird ein schattenspendender Feldahornbaum auf der Terrasse im sechsten Stock sein. Dort wird es auch die Möglichkeit zum gemeinschaftlichen Garteln geben. Die Balkone der Wohnungen werden mit Pflanzentrögen und ganzjährig bewachsenen Rankgerüsten ausgestattet.

Die Energieversorgung der Wohnungen erfolgt über Fernwärme. Es wird aber auch über eine hauseigene Photovoltaikanlage Sonnenstrom bezogen. Unter dem Erdgeschoß befinden sich zwei Untergeschoße. Im ersten Untergeschoß sind die Fahrradabstellräume, ein Kinderwagenabstellraum, eine Waschküche und die Einlagerungsräume situiert. Im zweiten Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage mit 47 Stellplätzen.

Seit 2019 „Gemeindebau Neu“

Seit 2019 errichtet die Stadt Wien wieder Gemeindewohnungen. Die Grundstücke dafür sind im Eigentum der Stadt. Das erste Projekt mit 120 „Gemeindewohnungen Neu“ im zehnten Wiener Gemeindebezirk auf dem Gelände der einstigen AUA-Zentrale in der Fontanastraße wurde bereits Anfang November 2019 an seine Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Weitere Projekte mit rund 3.700 Wohnungen sind in Planung.

Sechs neue Gemeindebauten wurden bereits fertiggestellt. Mit dem Hora-Hof im zweiten Bezirk, dem Barbara-Prammer-Hof und der Wohnhausanlage am Eisring Süd im zehnten Bezirk, dem Wildgarten-Hof und Elisabeth Schindler-Hof im zwölften Bezirk sowie dem Gemeindebau in Neu Leopoldau im 21. Bezirk wurden bisher insgesamt 850 neue Gemeindewohnungen ihren Bewohnerinnen und Bewohnern übergeben.