CHRONIK

Schwan getötet: Polizei sucht Tierquäler

Nach zwei Vorfällen auf der Donauinsel sucht die Wiener Polizei nach einem Tierquäler. Ein Schwan ist getötet worden, von einem weiteren Tier ist ein abgetrennter Flügel entdeckt worden.

Nachdem es bereits im Sommer entsprechende Vorfälle gegeben hatte, wurde Anfang Dezember im Bereich der Brigittenauer Bucht ein abgetrennter Schwanenflügel entdeckt. Das Tier selbst war nicht mehr auffindbar, berichtete die Exekutive am Montag.

Beim ersten Vorfall soll laut „Kurier“ im Juli ein Tier gerupft und später in einem Mistkübel entsorgt worden sein. Es sei sogar vermutet worden, dass das Tier gegrillt werden sollte. Ob ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen besteht, ist vorerst noch unklar.

Personen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sollen sich beim Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Umweltkriminalität, unter der Telefonnummer 01-31310-33761 melden.