CHRONIK

Angebliche Schönheitsärztin festgenommen

Die Wiener Polizei hat eine falsche Beauty-Ärztin in ihrer angeblichen Schönheitsklinik in der Wiener City festgenommen. Die Deutsche soll ohne notwendige Ausbildung Behandlungen durchgeführt haben.

Die Frau war laut Polizei Geschäftsführerin der Schönheitsklinik und weiterer Unternehmen, wobei die Frau in betrügerischer Absicht Ausländer zu Investitionen verleitet haben soll, um in Österreich leichter an einen Aufenthaltstitel zu kommen. Mit diesen angebotenen Dienstleistungen soll ein Schaden von 800.000 Euro verursacht worden sein. Bei Hausdurchsuchungen wurden mehrere elektronische Datenträger sowie Bargeld sichergestellt.

Ermittlungen wegen Kurpfuscherei und Körperverletzung

Gegen die Frau laufen auch Ermittlungen wegen Kurpfuscherei und fahrlässiger Körperverletzung. Sie soll gemeinsam mit einer Bekannten ohne die erforderliche Ausbildung und Zulassung Beauty-Behandlungen durchgeführt haben. Acht Frauen sollen mit Injektionen verunstaltet worden sein. Dabei kamen auch nicht zugelassene Substanzen zum Einsatz. Die Kundinnen klagten danach über schwerwiegende Hämatome und andere Verletzungen im Gesichtsbereich.

Die Polizei geht davon aus, dass es weitere Opfer gibt. Betroffene werden ersucht, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise (auch anonym) werden unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 entgegengenommen.