Backbleche voller Kekse
ORF
ORF
Wirtschaft

Neue Energiesparhilfen für Kleinunternehmen

Viele Wiener Kleinunternehmen spüren die Teuerung und die hohen Energiekosten stark. Um sie zu unterstützen, startete die Stadt Wien am Mittwoch eine neue Förderung – mit bis zu 20.000 Euro für mehr Energieeffizienz. Zehn Millionen Euro werden dafür ausgeschüttet.

Das Ziel der neuen Förderung, die durch die Wirtschaftsagentur Wien abgewickelt wird, ist es, Kleinunternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu begleiten. Die förderbaren Maßnahmen umfassen etwa den Umstieg auf energieeffizientere Elektrogeräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Umstellungen im Heizsystem, Verbesserungen in der Dämmung sowie Energieeffizienzsteigerungen in der Produktion und Logistik.

Zehn Millionen Euro zusätzlich

„Insgesamt nehmen wir zusätzlich zehn Millionen Euro in die Hand, um mit der neuen Energiesparförderung die Wettbewerbsfähigkeit speziell der Kleinunternehmen zu stärken und Investitionen in eine nachhaltige Zukunft zu erleichtern“, erklärt Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Die Förderquote beträgt 60 Prozent der Investitionssumme (Mindestinvestition 1.000 Euro). Pro Projekt sind bis zu 20.000 Euro vorgesehen.

Die Stadt weist darauf hin, dass Unternehmen zuerst ihr Projekt einreichen und erst nach der Förderzusage die Investition tätigen sollen. Die Projekte, die die Unternehmen durch diese Förderung verwirklichen werden, sollen zur Erreichung der geplanten Klimaneutralität Wiens bis 2040 beitragen.

Mobile Beratungsteams für jeden Bezirk

Seit Mittwoch können die Unternehmen ihre Projekte bei der Wirtschaftsagentur Wien einreichen. Ab sofort gibt es alle Informationen und auch kostenlose und mobile Beratungsmöglichkeiten für die Betriebe, um ihre Projekte gut vorzubereiten. „Unsere Expertinnen und Experten stehen bereit“, so Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien.

Das mobile Beratungsteam sieht für jeden Wiener Bezirk eine persönliche Ansprechperson vor, die konkrete Hilfestellung bei unternehmerischen Problemstellungen bietet und über Förderungen, Immobilien und Genehmigungen informiert. Wiener Kleinunternehmen und Nahversorgeriinnen können bis 31. Dezember 2023 ihre Projekte für mehr Energieeffizienz zur Förderung einreichen.