Mischpult im Radiostudio
ORF.at/Benjamin Fischer
ORF.at/Benjamin Fischer
ORF-Radioprogramm

Erfolgreicher Radiotest für Radio Wien

Erneut geht Radio Wien im aktuellen Radiotest 2022_4 (Jänner 2022 bis Dezember 2022) klar als Marktführer unter den Regionalradios der Bundeshauptstadt hervor. In einem hart umkämpften Umfeld ist der Abstand zu den Mitbewerbern nach wie vor deutlich.

In der Zielgruppe 35+ konnte der Marktanteil von Montag bis Freitag von 17 Prozent auf 21 Prozent, also um vier Prozent-Punkte gesteigert werden. Vergleichsweise ist dieser Wert um 3,5-Mal höher als jener des stärksten privaten Mitbewerbers.

Ebenso konnte Radio Wien die Tagesreichweite wochentags in dieser Zielgruppe von 14,8 Prozent auf 17,8 Prozent steigern. Mit diesen Werten liegt Radio Wien eindeutig an der Spitze der Lokalradios. Auch in der Gesamtzielgruppe 10+ Montag bis Freitag konnte Radio Wien den Marktanteil steigern und liegt mit 19 Prozent eindeutig vor allen regionalen Sendern.

Ergebnisse „Bestätigung und Auftrag“ zugleich

Für Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati sind die Ergebnisse Bestätigung und Auftrag zugleich. Radio Wien-Programmchefin Jasmin Dolati zum Radio-Test: „Der Wiener Radiomarkt ist härter umkämpft denn je, da zu den Radiosendern auch immer mehr Streaming-Angebote hinzukommen. Umso wichtiger ist es, die Beziehung zwischen uns, dem Radio Wien Team und unseren Hörerinnen und Hörer, zu pflegen und auszubauen. Ein wesentlicher Faktor dafür ist, das Ohr ganz dicht am Puls der Stadt zu haben."

Die Radio-Wien-Reporter und Reporterinnen sind das ganze Jahr unterwegs und berichten aus der Stadt, so Dolati: „Neben der wichtigen Wien-Information bilden wir das Wiener Stadtleben in seiner großen Vielfalt und Lebendigkeit ab.“

„Radiomarkt in Wien besondere Herausforderung“

Auch ORF Wien Landesdirektor Edgar Weinzettl zeigt sich hoch erfreut: „Der Radiomarkt in Österreichs einziger Millionenstadt ist eine besondere Herausforderung und mit dem Rest des Landes nicht vergleichbar. Gesellschaftlicher Wandel und damit auch die Mediennutzung vollzieht sich im urbanen Ballungsraum rascher. Umso erfreulicher ist es, dass ein Stadtradio wie Radio Wien in diesen Zeiten in unserer Kernzielgruppe sogar noch zulegen konnte. Eine herausragende Teamleistung, zu der ich der gesamten Mannschaft ganz herzlich gratuliere!“