Polizisten und Polizeiautos stehen in Simmering auf der Straße
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Mord und Suizid: Wohl Ex-ÖFB-Kicker getötet

Heute Vormittag sind in Simmering auf der Straße zwei Personen tot aufgefunden worden. Ein 46-Jähriger soll im Zuge eines Streits auf einen 43-Jährigen geschossen haben. Dann habe sich der Mann mit der Waffe selbst erschossen. Bei dem 43-Jährigen soll es sich um Ex-ÖFB-Nationalspieler Volkan Kahraman handeln.

Mehrere Medien und die APA berichten, dass es sich bei dem 43-Jährigen um Kahraman handeln soll. Eine offizielle Bestätigung der Polizei steht noch aus. Laut dem bisherigen Kenntnisstand soll es vor den Schüssen zu einem Streit der beiden Männer in einem Lokal gekommen sein. Der Disput verlagerte sich schließlich ins Freie, wo dann die Schüsse fielen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 11.40 Uhr alarmiert, jegliche Reanimationsmaßnahmen verliefen erfolglos, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Bisher gibt es keine Hinweise auf die Gründe für die Tat, das Landeskriminalamt ermittelt.

Volkan Kahraman
APA/Hans Klaus Techt
Der ehemalige ÖFB-Nationalteamspieler Volkan Kahraman soll erschossen worden sein

„Natürlich wurde dann auch sofort eruiert, ob es hier noch mehrere Personen gibt, die eventuell beteiligt waren. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte es sich nur um eine Tat zwischen zwei Personen handeln“, so Fürst gegenüber dem ORF Wien. Wie viele Schüsse fielen, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei befrage Zeugen und Angehörige der Männer, so Fürst. Die Tatwaffe sei aber bereits sichergestellt worden.

Keine akute Gefahr für Allgemeinheit

Gegen 12.45 Uhr wurde auf Twitter die Information abgesetzt, dass es im Bereich Etrichstraße zu einem größeren Einsatz komme. Akute Gefahr für die Allgemeinheit bestehe jedoch keine, hieß es vonseiten der Landespolizeidirektion.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Polizisten und Polizeiautos stehen in Simmering auf der Straße
APA/Roland Schlager
Polizisten und Polizeiautos stehen in Simmering auf der Straße
APA/Roland Schlager
Polizisten und Polizeiautos stehen in Simmering auf der Straße
APA/Roland Schlager
Polizisten und Polizeiautos stehen in Simmering auf der Straße
APA/Roland Schlager
Polizisten und Polizeiautos stehen in Simmering auf der Straße
APA/Roland Schlager
Polizisten und Polizeiautos stehen in Simmering auf der Straße
APA/Roland Schlager
Tatort Simmering tote Männer auf offener Straße
ORF
Tatort Simmering tote Männer auf offener Straße
ORF

Zahlreiche Zeugen der Tat und mögliche Angehörige der beiden Toten waren auch zwei Stunden später noch am Tatort. Mehrere Personen gaben dort gegenüber der APA an, dass es sich bei dem Opfer um den Ex-Fußballer handeln würde. Nachdem sich ein Disput zwischen ihm und dem 46-Jährigen von einer Cafe-Bar auf die Straße hinaus verlagert habe, soll der Ältere dort dann die Waffe gezogen haben.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Österreichweit und in den Bundesländern gibt es Anlaufstellen, die Rat und Unterstützung im Krisenfall anbieten.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.

Anwesende zum Teil erschüttert

Die Identitäten von Opfer und möglichem Täter waren der Exekutive bekannt, zahlreiche Personen sollen zudem Zeugen der letztlich tödlichen Auseinandersetzung geworden sein. Zwei Stunden nachdem die Einsatzkräfte alarmiert worden waren, war der gesamte Bereich der Etrichstraße weiterhin gesperrt und die Spurensicherung noch am Tatort beschäftigt.

Gegen 13.30 Uhr waren neben rund zwei Dutzend Polizeieinsatzfahrzeugen auch über 30 Personen beim abgesperrten Bereich – teilweise verhielten sich diese aggressiv gegenüber Medienvertretern. Unklar war, ob es sich um Tatzeugen oder Angehörige der beiden Toten handelte, doch zeigten sich manche der Anwesenden erschüttert und rangen sichtlich nach Fassung.

Karrierestart bei Austria Wien

Kahraman, der am 10. Oktober 1979 in Wien geboren wurde, spielte in der Jugend für die Wiener Austria und galt als eines der großen österreichischen Talente. Mit 15 Jahren wechselte der Mittelfeldspieler zu Feyenoord Rotterdam, nach Stationen bei Excelsior Rotterdam sowie Trabzonspor und Erzurumspor in der Türkei kehrte er nach Österreich zurück. Kahraman schaffte mit Pasching (2001/2002) den Aufstieg in die Bundesliga und bei den Oberösterreichern auch den Sprung ins ÖFB-Nationalteam, für das er im Herbst 2002 drei Länderspiele absolvierte.

Mord und Suizid in Simmering

Am Mittwoch sind in Simmering auf der Straße zwei Personen tot aufgefunden worden. Ein 46-Jähriger soll im Zuge eines Streits auf einen 43-Jährigen geschossen haben.

Kahraman spielte noch für Austria Wien (Frühjahr 2003), SV Salzburg (Herbst 2003), Zweitligisten LASK (Frühjahr 2005), noch einmal für Pasching (Herbst 2005) und den LASK (Frühjahr 2006), ehe er seine aktive Karriere bei unterklassigen Vereinen ausklingen ließ. Danach übernahm er Trainerjobs und Sportdirektorposten bei Clubs im Wiener Unterhaus, zuletzt bei Stadtligist Ostbahn XI.