Wu-Tang Clan bei einem Konzert
AFP/Angela Weiss
AFP/Angela Weiss
Kultur

Wu-Tang Clan kommt nach Wien

Der Wu-Tang Clan, Vorreiter des US-amerikanischen Hip-Hops, kommt nach Wien. Die Gruppe kommt mit allen bekannten Mitgliedern. Sie spielen am 11. Juli ein Konzert in der Stadthalle. Der Vorverkauf startet am Freitag.

Das erste Album vom Wu-Tang Clan, „Enter the Wu-Tang (36 Chambers)“, kam 1993 heraus. Die Platte mit Liedern wie „C.R.E.A.M“ („Cash Rules Everything Around Me“) und „Protect Ya Neck“ wurde in den USA mittlerweile dreimal mit Platin ausgezeichnet. Es war ein Meilenstein des Genres, der Wu-Tang Clan wurde in den Folgejahren zu einem der größten Namen der MTV-Generation.

Auftritt in voller Besetzung

RZA, Ol’ Dirty Bastard und Method Man rappten über ihre Welt, die von sozialer Ungerechtigkeit und Armut geprägt war – und suchten gleichzeitig das Rampenlicht und das große Geld. Unter der Leitung von RZA verwendete die Band Samples aus Martial-Arts-Filmen in ihrer Musik, ebenso wie Samples von klassischen Funk- und Soul-Songs von Künstlern wie Rick James, James Brown und Syl Johnson.

Am 11. Juli, so heißt es zumindest in der Ankündigung von Veranstalter Barracuda Music, soll der Wu-Tang Clan in voller Besetzung in der Stadthalle auftreten. Beim letzten Konzert in Wien 2015 sagten unter anderem Bandleiter RZA, Method Man und Raekwon ohne Begründung ab. Der Early-Bird-Verkauf startet am Freitag, 10. Februar, um 10.00 Uhr.