Wohnhaus
ORF
ORF
Chronik

Frau stirbt bei Zimmerbrand in Währing

Bei einem Zimmerbrand in Wien-Währing ist Samstagfrüh eine Frau ums Leben gekommen. Eine Nachbarin verständigte wegen Brandgeruchs die Feuerwehr. Bei den Löscharbeiten wurde die leblose 75-Jährige gefunden. Die Einsatzkräfte fanden zudem die verendete Katze der Frau.

Kurz vor 6.00 Uhr Früh bemerkte eine Nachbarin den Brandgeruch im Stiegenhaus und wählte den Notruf. Die Feuerwehr rückte mit sechs Einsatzfahrzeugen an, verschaffte sich Zutritt zur verrauchten Brandwohnung und bekämpfte die Flammen. Parallel dazu wurden alle Räume durchsucht. Dabei wurde der leblose Körper einer Frau entdeckt, sie konnte nur noch tot geborgen werden. Laut derzeitigen Ermittlungen dürfte es sich bei der Person um die 75-jährige
Wohnungsmieterin handeln. Zudem fanden die Feuerwehrleute auch eine verendete Katze.

Keine weiteren Verletzten

Die Einsatzkräfte kontrollierten auch das Stiegenhaus sowie die angrenzenden Wohnungen. Laut Feuerwehr-Sprecher Lukas Schauer gab es keine weiteren Verletzten. Der Brand war rasch gelöscht, die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.