Chronik

Wanderer per Seil von Leopoldsberg gerettet

Drei Wanderer mussten Samstagabend vom 425 Meter hohen Wiener Leopoldsberg gerettet werden. Sie verirrten sich auf unwegsames Gelände und wurden schließlich von Seiltechnikern der Wiener Polizei geborgen.

Die zwei Männer – 49 und 73 Jahre alt – sowie die 67-jährige Frau verirrten sich laut Polizei offensichtlich im Zuge ihrer Wanderung auf ungesichertes Gelände im Bereich eines Klettersteiges. Entgegen erster Informationen handelte es sich bei den Personen nicht um Touristen, sowohl der 49-jährige Italiener als auch die 67-jährige Französin und der 73-jährige Österreicher haben einen Wohnsitz in Wien. Der Polizeihubschrauber Libelle startet um 17.00 Uhr und machte sich auf die Suche. Vier Stunden später wurden die Wanderer von Seiltechnikern der WEGA aus dem unbefestigten Gelände gerettet.

Polizeihubschrauber Libelle
AUVA/Veronika Drda
Die Touristen wurden per Hubschrauber gesucht

Ortung war zunächst schwierig

Die eintretende Dunkelheit dürfte die Lage der drei zusätzlich erschwert haben, weswegen sie den Notruf absetzten. Die Ortung gestaltete sich zunächst schwierig. Nach ihrer Rettung wurden die Wanderer durch die Wiener Berufsrettung versorgt und konnten laut Polizei unverletzt den Heimweg antreten.