Thomas Stipsits mit Gitarre
Filmladen/Christian Pitschl
Filmladen/Christian Pitschl
Kultur

Stipsits ist reif für die Insel

Das Schauspielerehepaar Katharina Straßer und Thomas Stipsits ist – wie nun bekanntgegeben worden ist – seit einem Jahr geschieden. Ihren „letzten Kuss“ kann man jetzt im Kino sehen. Dort sind sie weiterhin ein Paar – in der neuen Komödie „Griechenland“.

Darin führt der von Stipsits dargestellte Hauptprotagonist, der Hotelerbe Johannes, ein fremdbestimmes Leben. Vergeblich versucht er den vielen Ansprüchen gerecht zu werden – etwa seiner Mutter und seiner Verlobten, gespielt von Katharina Straßer. Sie und Stipsits waren bei den Dreharbeiten zum Film – unter der Regie von Claudia Jüptner-Jonstorff und Eva Spreitzhofer – bereits voneinander getrennt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Thomas Stipsits mit Erwin Steinhauer und  Mona Seefried (Filmszene Griechenland)
Filmladen/Christian Pitschl
Stipsits mit seinen Filmeltern Mona Seefried und Erwin Steinhauer
Thomas Stipsits und Claudia Kottal (Filmszene Griechenland)
Filmladen/Christian Pitschl
Stipsits und Claudia Kottal, die bereits in „Love Machine“ mitspielte
Thomas Stipsits mit Gitarre
Filmladen/Christian Pitschl
Die Gitarre darf nicht fehlen …
Thomas Stipsits in Filmszene auf einem Boot mit einer Frau
Filmladen/Christian Pitschl
… und die Seefahrt bei einem Griechenland-Film auch nicht
Katharina Straßer und Thomas Stipsits
Filmladen/Christian Pitschl
Bei den Dreharbeiten war das Ehepaar Straßer – Stipsitis bereits getrennt, wie nun bekanntwurde
Katharina Straßer und Thomas Stipsits
APA/Hans Punz
Die schwangere Katharina Straßer und Thomas Stipsitis bei der Romy-Gala 2018

Man habe die Trennung nicht an die große Glocke hängen wollen, man sehe einander nach wie vor oft, sei miteinander befreundet, kümmere sich gemeinsam um die zwei Kinder, wie Straßer am Wochenende der Tiroler Tageszeitung verriet. „Wer will, kann unseren letzten Kuss im Film sehen. Wir wollen ein Beispiel dafür sein, dass man auch nach einer Scheidung gut miteinander auskommt.“

Stipsits’ bisher persönlichster Film

Es ist der bisher persönlichste Film von Stipsits, „weil die Figur des Johannes sehr nah an mir dran ist. Der vielleicht von außen betrachtet gar kein schlechtes Leben führt, aber halt mit seinen inneren Geistern kämpft, Konflikte vermeidet, versucht es allen Recht zu machen und wenn man diesen Lebensweg einschlägt, dann kommt man zwangsweise in eine Sackgasse“, erklärt der Autor, Schauspieler und Kabarettist am Montag im „Wien heute“-Interview.

Kino-Premiere für „Griechenland“

Die neue Komödie „Griechenland“ mit Thomas Stipsits startet nun in den österreichischen Kinos. Auch seine Ex-Frau Katharina Straßer ist Teil der Besetzung des Films.

Über ein Testament erfährt Johannes, dass er einer Urlaubsaffäre seiner Mutter entstammt und sein leiblicher Vater in Griechenland gestorben ist. Sofort macht er sich auf den Weg auf eine griechische Insel und beginnt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Vitasek, Kottal, Steinhauer und Seefried mit dabei

Neben Stipsits und Straßer sind unter anderem Publikumslieblinge wie Andreas Vitasek, Claudia Kottal, Mona Seefried und Erwin Steinhauer zu sehen. Steinhauer und Seefried spielen die Eltern des Hauptprotagonisten – eine Wiedervereinigung für das Paar, das vor 20 Jahren in „Oh Palmenbaum“ und „Single Bells“ als Ehepaar vor der Kamera stand.

„Menschen, die Griechenland mögen, werden auch diesen Film mögen, weil er mit den griechischen Klischees spielt, die aber dann oftmals gar kein Klischee sind“, so Stipisits, der selbst jedes Jahr auf „seiner“ griechischen Insel urlaubt: „Ich hab eine Insel, gemeinsam mit Johny Depp hab ich die gekauft. Also er ist der Hausmeister dort und putzt meine Boote und wenn ich Zeit hab, flieg ich hin. Na es gibt a Insel, wo ich schon seit über 20 Jahre bin.“ Am Dienstag ist Wien-Premiere im Gartenbaukino, ab 23. Februar läuft er im Kino.