Menschen stehen vor dem Kundencenter der Wien Energie Schlange
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chronik

Kritik am Wien-Energie-Kundenzentrum

Bereits im Vorjahr verzeichnet das Servicecenter der Wien Energie einen hohen Ansturm an Kundinnen und Kunden. Die steigenden Energiepreise und die damit eingehergehend hohen Rechnungen ziehen weiterhin die Massen an. Bezüglich des Service hagelt es Kritik.

Der sogenannte Service Treff der Wien Energie in Spittelau dient Kundinnen und Kunden aller Unternehmen der Wiener Stadtwerke als Anlaufstelle. Vor allem bei den Schaltern der Wien Energie haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allerhand zu tun. Die Anfragen zu Themen wie Energierechnung oder Strompreisbremse gingen im Vorjahr massiv in die Höhe und spielen auch heuer eine große Rolle bei den Beratungen.

Intensive Personalsuche

Die E-Control kritisierte die derzeitige Situation im Service Treff jedenfalls scharf. Seitens der Wien Energie hieß es, dass es sich hierbei um eine Ausnahmesituation handle, die es noch nie zuvor gegeben hat. Um für Entlastung im Servicecenter zu sorgen, werde intensiv nach Personal gesucht. Die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauert rund sechs Wochen.

Menschen stehen vor dem Kundencenter der Wien Energie Schlange
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Der Service Treff bei der Spittelau ist Anlaufstelle für alle Stadtwerke-Unternehmen

Trotz der derzeit hohen Wartezeiten herrscht im Kundenzentrum ruhige Stimmung. Ab und zu würden die Menschen aus Frust laut werden, Handgreiflichkeiten gab es jedoch bisher keine. Im Fall der Fälle würden zwei Securitys bereit stehen. Ein SMS-Service, der 15 Minuten vor Termin eine Erinnerung aussendet, soll die Wartezeit im Servicecenter zudem angenehmer gestalten.