Der sogenannte Service Treff der Wien Energie in Spittelau dient Kundinnen und Kunden aller Unternehmen der Wiener Stadtwerke als Anlaufstelle. Vor allem bei den Schaltern der Wien Energie haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allerhand zu tun. Die Anfragen zu Themen wie Energierechnung oder Strompreisbremse gingen im Vorjahr massiv in die Höhe und spielen auch heuer eine große Rolle bei den Beratungen.
Intensive Personalsuche
Die E-Control kritisierte die derzeitige Situation im Service Treff jedenfalls scharf. Seitens der Wien Energie hieß es, dass es sich hierbei um eine Ausnahmesituation handle, die es noch nie zuvor gegeben hat. Um für Entlastung im Servicecenter zu sorgen, werde intensiv nach Personal gesucht. Die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauert rund sechs Wochen.
Trotz der derzeit hohen Wartezeiten herrscht im Kundenzentrum ruhige Stimmung. Ab und zu würden die Menschen aus Frust laut werden, Handgreiflichkeiten gab es jedoch bisher keine. Im Fall der Fälle würden zwei Securitys bereit stehen. Ein SMS-Service, der 15 Minuten vor Termin eine Erinnerung aussendet, soll die Wartezeit im Servicecenter zudem angenehmer gestalten.