Penzinger Straße Verkehrsänderung
ORF
ORF
Verkehr

Neues Verkehrskonzept für Alt-Penzing

Ein Teil der Penzinger Straße wird zur Einbahnstraße und zwar der Abschnitt zwischen Nisselgasse und Phillipsgasse. Damit soll verhindert werden, dass die Straße als Schleichweg benutzt wird. Der Bezirk beschloss zudem die Begrünung des Grätzels.

Die Penzinger Straße soll Richtung Schlossallee eine Einbahn werden. Aber nur der Abschnitt zwischen Nisselgasse und Phillipsgasse. Mit dieser Maßnahme soll der Durchzugsverkehr unterbunden werden. Die Umsetzung soll ab 2024 erfolgen. Das Radfahren gegen die Einbahn wird in diesem Bereich ermöglicht. An der Kreuzung Nisselgasse/Penzingerstraße wird eine Ampel, die verkehrsabhängig geschaltet ist, errichtet.

Grätzl wird auch begrünt

In der Penzinger Straße im Abschnitt zwischen Nisselgasse und Philippsgasse werden 16 Bäume gepflanzt. Das neue Begrünungs- und Verkehrskonzept für das Grätzel umfasst auch die Cumberlandstraße, die von der Diesterweggasse bis zur Gurkgasse zukünftig im Gegenverkehr geführt wird.

Schon in diesem Frühjahr ist laut Bezirk fix, dass mit der Umgestaltung der Nisselgasse begonnen wird. Dort fallen die Parkplätze weg, zukünftig wird es nur Ladezonen für die Geschäftsleute geben. Das Straßenniveau wird angeglichen und Sitzmöglichlkeiten geschaffen, der Autobus 51A wird weiterhin durch die Nisselgasse fahren. Für alle Anderen wird es künftig nicht mehr möglich sein, von der Nisselgasse auf die Hadikgasse stadtauswärts abzubiegen.