Chronik

Kinder geschlagen: Väter festgenommen

Nach zwei Fällen häuslicher Gewalt gegen die eigenen Kinder sind zwei Männer festgenommen worden. Eine 14-Jährige soll von ihrem Vater misshandelt worden sein. Im anderen Fall geht es um einen 22-jährigen Mann, der von seinem Vater geschlagen worden sein soll.

Die 14-Jährige hatte in der Schule beim Lehrpersonal Hilfe gesucht, nachdem ihr Vater sie schwer misshandelt habe, unteranderem mit einem Kabel und einer Zigarette, berichtete die Polizei. Die Jugendliche wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Vater soll Tochter mehrfach attaktiert haben

Die Schülerin aus Favoriten „vertraute sich ihrem Lehrpersonal an und erzählte, dass es am Vortag zu einem Streit zwischen ihr und ihrem Vater gekommen sein soll. Im Zuge dessen habe er sie mit einem Kabel geschlagen, getreten, an den Haaren gezogen, mit einer Zigarette an der Hand misshandelt, sie mit dem Umbringen und einer Vergewaltigung bedroht“, schilderte Polizeisprecherin Barbara Gass am Donnerstag. Die Mutter des Mädchens sowie ein Onkel seien schlichtend eingeschritten. Erst da habe der Vater aufgehört.

Hilfe für Betroffene

Unter meldestelle@interpol.at nimmt eine eigene Meldestelle des Bundeskriminalamts Hinweise auf Missbrauchsdarstellungen entgegen.

Am vergangenen Mittwoch habe der Vater die Tochter wieder mit einem Ladekabel geschlagen. Der Beschuldigte habe der 14-Jährigen und ihrer Mutter zudem gedroht, beide umzubringen, sollten sie die Polizei einschalten. Das Mädchen flüchtete aus der Wohnung und lief in die Schule. Der Vater wurde an der Wohnadresse festgenommen, mit einem Betretungs- und Annäherungsverbot sowie einem vorläufigen Waffenverbot belegt. Bei seiner Vernehmung habe er die Vorwürfe teilweise zugegeben. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Vater schlug 22-jährigen Sohn

Im zweiten Fall nahmen Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf Mittwochabend einen 53-Jährigen fest, nachdem dieser in einer Auseinandersetzung mit seinen Söhnen, beide 22, einen der beiden verletzt haben soll. Er habe den 22-Jährigen gegen eine Wand gedrückt und geschlagen. „Der Verletzte wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht“, sagte die Polizeisprecherin.

Kinder geschlagen: Väter festgenommen

Nach zwei Fällen häuslicher Gewalt gegen die eigenen Kinder sind zwei Männer festgenommen worden. Eine 14-Jährige soll von ihrem Vater misshandelt worden sein. Im anderen Fall geht es um einen 22-jährigen Mann, der von seinem Vater geschlagen worden sein soll.

Auch die Einsatzkräfte seien von dem Beschuldigten angegangen worden, er drohte und wollte ihnen Faustschläge verpassen, so Gass. „Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen.“ Ein Alkovortest ergab 3,2 Promille. Auch gegen den 53-Jährigen wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.