Symbolbild – Park mit Beinen
ORF
ORF
CHRONIK

Jugendbande zerschlagen

Der Wiener Polizei ist ein großer Schlag gegen die Jugendkriminalität gelungen. Sie hat mehrere Jugendbanden zerschlagen. Insgesamt 48 unmündige Tatverdächtige wurden zur Anzeige gebracht.

Bereits im September 2022 wurde über die erfolgreichen Ermittlungen zweier Wiener Polizisten und die damit verbundene Zerschlagung von drei Jugendbanden und Aufklärung zahlreicher strafbarer Handlungen berichtet. Die beiden Beamten der Polizeiinspektion Maroltingergasse konnten damals 110 Straftaten aufklären und 65 Tatverdächtige ausforschen.

Chefinspektoren ermitteln

Die beiden Chefinspektoren haben sich jedoch nicht auf ihren Erfolgen ausgeruht. Ab November 2022 ist es erneut zu strafbaren Handlungen im 16. und 17. Bezirk, insbesondere im Bereich der Linie 9 und in den Garagenanlagen gekommen. Aus diesem Grund wurden die Erhebungen und die Streifen in diesen Bereichen wieder intensiviert. Die beiden Beamten führten Parkkontrollen und Identitätsfeststellungen durch. Es konnte ein vermehrtes Auftreten einer Jugendbande in diesen Bereichen festgestellt werden.

Ermittlungen via Video

Mit Hilfe von zahlreichen Videoauswertungen gelang es den Beamten von November 2022 bis Mitte Februar 2023 insgesamt 60 Straftaten aufzuklären. Insgesamt wurden 48 unmündige und minderjährige Tatverdächtige bei der Staatsanwaltschaft Wien zur Anzeige gebracht. Bei den begangenen Straftaten handelte es sich vorwiegend um Körperverletzungen, Diebstählen, gefährliche Drohungen, Einbrüche in Automaten und Fahrzeuge, Sachbeschädigungen, betrügerische Datenverarbeitungsmissbräuche und einen Raufhandel. Daneben ist es auch gelungen, einen Raubüberfall aufzuklären.