Allein im letzten Quartal 2022 stiegen die Verkäufe um 16 Prozent. Verglichen wurden die Zahlen von Dezember 2021 und Dezember 2022. Eingeführt wurde das VOR-Klimaticket im Oktober 2021 parallel zum Klimaticket Österreich – als kostengünstiger und klimafreundlicher Anreiz, das Auto stehen zu lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen.
Zwei Ticketkategorien
Es gibt zwei Ticketkategorien für die Jahreskarte: das VOR-Klimaticket „MetropolRegion“, wo auch Wien dabei ist, für maximal 860 Euro, sowie das VOR-Klimaticket „Region“, das nur in Niederösterreich und im Burgenland gültig ist. Hier liegen die Kosten bei maximal 495 Euro, vorausgesetzt man zahlt jährlich und nicht monatlich. Rund 800 Buslinien und 100 Bahn-, U-Bahn- und Straßenbahnlinien sind in der VOR-Region unterwegs.
Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) sieht in einem Statement die 365-Euro-„Öffi“-Jahreskarte der Stadt, die 2012 eingeführt wurde, als Vorreiter für die Klimatickets. Auch das Klimaticket Österreich wird im VOR-Gebiet anerkannt. Hier wurden mit Stand Dezember 2022 knapp 130.000 Tickets vertrieben.