Felder im zukünftigen Stadtentwicklungsgebiet Am Heidjöchl
ORF
ORF
Wirtschaft

Neuer Stadtteil für 11.000 Menschen

Die Donaustadt wächst am schnellsten unter allen Wiener Bezirken. Lange war die Seestadt Aspern dafür verantwortlich, mittlerweile kommen immer neue Stadtentwicklungsgebiete dazu. Am Montag wurde den Anrainerinnen und Anrainern das Bauprojekt „Am Heidjöchl“ präsentiert.

Im Stadtentwicklungsgebiet „Am Heidjöchl“ sollen 11.000 neue Bewohnerinnen und Bewohner ihr Zuhause finden. Montagabend wurden die Pläne für das 35 Hektar große Stadtentwicklungsgebiet den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gegend präsentiert. Die reagierten mit gemischten Gefühlen. „Wir waren unter den Ersten, die da waren, und das war eigentlich der Grund, wieso wir hergezogen sind. Wir wollten unsere Ruhe“, erzählt ein Anrainer beim Infoabend.

Zahlreiche Gebiete entlang der U2

„Am Heidjöchl“ ist nur eines von vielen neuen Wohngebieten entlang der U2, sagt Christoph Hrncir, Leiter der Abteilung für Stadtteilplanung und Flächenwidmung im Nordosten Wiens. „Wir haben die Seestadt, dann das Heidjöchl. Anschließend haben wir im weiteren Umfeld die Berresgasse und dort, wo die U2 dann wieder den Bogen Richtung Süden macht, fahren wir durchs Hausfeld durch, wo auch ein Teil schon städtebaulich geplant ist, aber noch weitere Potenziale da sind. Dann quasi als Abschluss von dieser Achse die Erzherzog-Karl-Straße, die wir auch seit einigen Jahren in der städtebaulichen Entwicklung haben.“

Stadtentwicklungsgebiete entlang der U2
ORF
Die Stadtentwicklungsgebiete entlang der U2

Die U2 ist das verbindende Element dieser neuen Stadtteile. Auch die Stadtstraße verläuft dann „Am Heidjöchl“. Derzeit sieht man am Hausfeld etwa, wie das Tunnelportal gebaut wird. Diese Infrastruktur müsse laut den Stadtplanern zuerst entstehen, bevor Wohnungen hierherkommen. Vorwiegend sollen geförderte Wohnungen entstehen. „Wir sprechen klassisch von zwei Drittel gefördertem Wohnbau, wie das jetzt in Wien Standard ist. Natürlich wird es auch Grünflächen geben. Es wird einen Park geben, der in etwa so groß sein wird wie der Volksgarten, also knapp fünf Hektar.“

Neues Entwicklungsgebiet „Am Heidjöchl“

Am Montag haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Donaustadt erfahren, wo das nächste Stadtentwicklungsgebiet entsteht. 11.000 Menschen sollen „Am Heidjöchl“ ein neues Zuhause finden.

Baubeginn ab 2028 möglich

Am Infoabend waren auch einige, die sich auf Verbesserungen freuen. „Auf die Straßenbahnlinie 27 warten wir schon ganz dringend, weil der 26er ist heillos überlastet.“ Bis zur Umsetzung des Entwicklungsgebiets dauert es auch noch ein paar Jahre. Derzeit läuft die Ausschreibung für das Wettbewerbsverfahren. Wie das neue Stadtentwicklungsgebiet „Am Heidjöchl“ aussehen wird, ist also noch völlig offen. Ein Baubeginn wäre ab 2028 möglich.