Zentrale der Wien Energie
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

Wien Energie senkt Gaspreis für Neukunden

Die deutlich fallenden Energiepreise kommen langsam auch bei den großen Landesenergieversorgern an. Jetzt reagiert auch die Wien Energie und senkt den Gaspreis – allerdings nur für Neukundinnen und -kunden.

Der Preis für den Tarif Optima Entspannt werde dann von derzeit 17 Cent auf neun Cent gesenkt, so das Unternehmen am Freitag in einer Aussendung. Auch für Bestandskunden ohne Vertragsbindung gebe es die Möglichkeit, in diese Schiene zu wechseln. All jene, die im Herbst das Fixtarifangebot angenommen haben und daher in einer Vertragsbindung sind, können das nicht machen.

Sie hätten durch ihre Freienergietage bereits seit Herbst einen noch niedrigeren Preis, so die Wien Energie. Ein neues Angebot gibt es ab April überdies für Gewerbekunden. Kunden mit älteren Spezialtarifen stehen wiederum Preiserhöhungen ins Haus.

Indexanpassung bei Altverträgen

So seien durch die Kopplung an den österreichischen Strom- bzw. Gaspreisindex Anpassungen bei Altverträgen und Spezialtarifen vorzunehmen, schreibt Wien Energie. Konkret betrifft die Erhöhung rund 7.000 Kundinnen und Kunden, die der automatischen Tarifumstellung im Herbst widersprochen haben, sowie rund 30.000 Kunden mit alten Spezialtarifen.

Das Unternehmen empfiehlt den Betroffenen, auf die aktuellen, günstigeren Optima-Entspannt-Angebote umzusteigen. Wer vom alten Optima in den Optima Entspannt wechsle, zahle 34 statt 53 Cent pro Kilowattstunde (kWh) Strom. Wer ab 1. April bei Gas umsattle, zahle statt bisher elf Cent nur rund neun Cent pro Kilowattstunde.

Preissenkungen für Gewerbekunden

Auch Gewerbekunden winken bei Gas Preissenkungen, wenn sie neue Verträge abschließen oder den Tarif wechseln. Im Tarif Mega wird der Preis auf rund zehn Cent sinken. Für Strom bietet das Unternehmen langjährigen gewerblichen Bestandskunden in Altverträgen mit der Indexanpassung ab 1. April ein Rabattangebot an. Wird dieses angenommen, erhalten diese Kunden 16 Cent Rabatt. Der Strompreis verändere sich in diesem Fall nur um wenige Cent und liege dann bei 35 Cent, heißt es bei Wien Energie.

Und dann bleibt auch noch die Möglichkeit, sich einen anderen Energieanbieter zu suchen. Plattformen wie der Tarifkalkulator der staatlichen E-Control bieten einen raschen Überblick.