Chronik

Ehefrau gewürgt und mit Pistole bedroht

Ein 67-jähriger Mann hat am Samstag seine Ehefrau in Favoriten mehrfach ins Gesicht geschlagen, sie gewürgt und mit einer Pistole bedroht. Er ließ sie auch nicht aus der gemeinsamen Wohnung. Einen Tag später wurde der Mann festgenommen.

Hilfe für Frauen

Frauenhelpline gegen Gewalt unter 0800 222 555, rund um die Uhr, anonym, kostenlos und mehrsprachig

Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, täglich 18.00 bis 22.00 Uhr und jeden Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr, mehrsprachig: Halt der Gewalt

Der Frauenhaus-Notruf ist unter 05 77 22 rund um die Uhr erreichbar. Die Beratungsstelle der Wiener Frauenhäuser ist untertags unter der Nummer 512 38 39 erreichbar. Bei unmittelbarer Gewalt sollen Betroffene aber immer die Polizei unter 133 rufen.

Die Frau konnte erst Alarm schlagen, nachdem sie der 67-Jährige am Sonntag zu ihrem Arbeitsplatz gebracht hatte. Dort vertraute sich die 52-Jährige ihrem Sohn an, der umgehend die Polizei verständigte. Der Verdächtige wurde daraufhin von der Spezialeinheit WEGA festgenommen.

Wegen schwerer Nötigung angezeigt

Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Polizisten die Pistole und eine Schreckschusswaffe samt scharfer Munition. Der Mann wurde letztlich auf freiem Fuß angezeigt. Ihm wird schwere Nötigung, Körperverletzung und Freiheitsentziehung vorgeworfen.

Da gegen ihn ein Waffenverbot bestand, wurde er auch wegen des Besitzes der Schreckschusswaffe angezeigt. Zudem sprachen die Beamten ein Betretungs- und Annäherungsverbot gegen den 67-Jährigen aus.