Juwelier Janecka mit Schaufenster mit Schmuck
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Juwelierdieb verlor Teil der Beute auf Flucht

Auf der Mariahilfer Straße hat gestern Abend ein Unbekannter einen Juwelier überfallen. Ein Zeuge nahm die Verfolgung auf, und der Täter verlor einen Teil der Beute auf der Flucht. Er konnte jedoch nicht gefasst werden.

Der Zeuge hatte den Überfall und die Flucht beobachtet und die Polizei alarmiert. Kurz vor Geschäftsschluss habe der Mann mit einem Hammer in der Hand das Juweliergeschäft betreten, so Polizeisprecher Phillip Haßlinger am Samstag. Weil er es nicht geschafft habe, das Vitrinenglas mit dem Hammer zu zertrümmern, habe er die Angestellte mit den Worten „Gold, Gold“ aufgefordert, die Vitrinen zu öffnen.

Schaufenster mit Schmuck
ORF Wien
Der Dieb entleerte drei Vitrinen im Geschäft

Pannen setzten sich fort

„Der Täter konnte drei Vitrinen in dem Juweliergeschäft entleeren“, so Haßlinger gegenüber Radio Wien. Daraufhin sei er mit der Beute geflüchtet. Der Zeuge nahm die Verfolgung auf, der Täter konnte aber entkommen. Allerdings stolperte er über eine Stiege und verlor einen Teil der Beute. Diese Stücke wurden sichergestellt.

Mit dem Rest entkam er jedoch unerkannt. Über den Wert der Beute sind noch keine Details bekannt. Eine Sofortfahndung blieb erfolglos, das Landeskriminalamt ermittelt. Verletzt wurde niemand bei dem Überfall.