Chronik

Mehrere Drogeneinsätze für die Polizei

Die Wiener Polizei hat am Mittwoch mehrere Drogeneinsätze zu absolvieren gehabt. In Meidling verkaufte ein Mann zerstoßene Tabletten anstatt Kokain. In Rudolfsheim-Fünfhaus bunkerte ein Dealer Heroin in seinem Hostel-Zimmer. Und in der Donaustadt ging ein Mann im Drogenrausch auf seine Lebensgefährtin los.

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS) nahmen Mittwoch-Mittag einen 27-jährigen Österreicher fest, als der gerade vermeintlich 1,6 Gramm Kokain verkaufen wollte. Bei dem Einsatz stellte sich allerdings heraus, dass es sich dabei nicht um Suchtgift, sondern um zerstoßene Tabletten gehandelt hat. Deshalb wurde der Mann nicht wegen Drogenhandels, sondern wegen Betruges auf freiem Fuß angezeigt.

Drei Stunden später ging der Polizei ein weiterer Dealer ins Netz. Der 34-jährige Bosnier wurde dabei beobachtet, wie er mehr als zehn Gramm Suchtgift an zwei Männer verkaufte. Bei seiner Festnahme hatte er 136 Gramm Heroin und 595 Euro Bargeld bei sich. In Zimmer seines Hostels, in dem der 34-Jährige nächtigte, stellten die Beamte weitere 375,1 Gramm Heroin und Bargeld in Höhe von 3.855 Euro sicher.

Mann attackierte Freundin und Beamte

In der Donaustadt ging am Mittwoch-Nachmittag ein augenscheinlich unter Drogeneinfluss stehender, 48-jähriger Österreicher auf seine Freundin los. Die Frau gab an, von dem Mann aus Eifersucht geschlagen und gewürgt worden zu sein. Im Zuge der Amtshandlung ging der 48-Jährige dann auf die Beamte los. Er schlug einem Polizisten in den Bauch, woraufhin der Aggressor festgenommen wurde, wogegen er sich heftig wehrte. Zudem wurde gegen den Mann ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

Für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind gibt es verschiedene Anlaufstellen. Etwa den Polizei-Notruf unter 133 aber auch der 24-Stunden Frauennotruf unter der Telefonnummer (01)71719 sowie den Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser unter 05 77 22. Die Telefone sind rund um die Uhr besetzt.