Mandy bei seiner 80er Feier
ORF Archiv
ORF Archiv
Kultur

„Mandy von den Bambis“ Georg Oswald tot

Die Schlagerlegende Georg Oswald, bekannt als Mandy von den Bambis, ist heute im 88. Lebensjahr in Wien verstorben. Das gab sein Manager im Auftrag der Familie des Sängers und Komponisten bekannt.

Mit dem Song „Melancholie“ schaffte Oswald im In- und Ausland in den 60er Jahren einen Tophit, mehr als 100 Coverversionen in zahlreichen Sprachen sollen über die Dekaden entstanden sein. Oswald hatte die Bambis mit seinem bayrischen Landsmann Conny Fuchsberger und den Wiener Musikern Hannes Schlader und Peter Holzer gegründet.

Comeback in den 1980er Jahren

Die Gruppe zählt zu den erfolgreichsten und einflussreichsten heimischen Schlagerbands aller Zeiten. Auch mit „Nur ein Bild von dir“ und „Sommertraum“ landeten Oswald und seine Bandkollegen Hits. Die Bambis lösten sich 1967 auf und feierten Mitte der 1980er ein Comeback.

Außerdem übernahmen sie ein Tanzlokal in der Wiener Innenstadt und machten die „Tenne“ zur Pilgerstätte für Schlagerfans. Nach der erneuten Trennung setzte Oswald als Mandy von den Bambis seine Karriere solo fort. Im vergangenen Jahr zog sich der Musiker nach einer Erkrankung vom Showgeschäft zurück.

Gastsänger bei Wiener Wunder und Der Scheitel

In den 1990er Jahren war Mandy auch vereinzelt als Gastsänger aktiv. Für den Soundtrack zum Film „Muttertag“ steuerte er mit der Band Wiener Wunder den Song „Hand in Hand am Palmenstrand“ bei.

1994 erschien das Album „… in einem Haus das Liebe heißt“ von Der Scheitel, eine vor allem aus Musikjournalisten bestehende Band, die sich dem Phänomen Schlager annäherte. Oswald steuerte dabei den Gesang in „Helden“ bei, einer Coverversion von David Bowies „Heroes“.