Polizist und Polizistin mit den beiden Mopswelpen
Vier Pfoten
Vier Pfoten
Tiere

Mopswelpen nach Scheinkauf sichergestellt

Die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ hat eine Frau in Meidling überführt, die im Verdacht steht, einen illegalen Welpenhandel betrieben zu haben. Nach einem Scheinkauf in einer Wohnung wurden zwei Mopswelpen konfisziert.

Die NGO hatte die Frau und deren Inserate bereits über Monate beobachtet und führte letztendlich einen Scheinkauf durch. „Die Welpenhändlerin hatte unter dem Deckmantel einer Hobbyzucht immer wieder neue Würfe von Möpsen online angeboten“, gab die Organisation bekannt. Die Aktion fand laut „Vier Pfoten “ zusammen mit dem Verein „Freunde der Tierecke“ statt.

Ins Tierquartier gebracht

Die Polizei und die Magistratsabteilung Veterinäramt und Tierschutz (MA 60) waren bereits im Voraus informiert worden und stießen schließlich dazu. Zwei Mopswelpen wurden konfisziert und ins Tierquartier Wien gebracht. Die MA 60 werde Anzeige wegen verschiedener Verstöße gegen das Tierschutzgesetz erstatten, hieß es. Die Frau muss zudem auch mit Anzeigen wegen Abgabenhinterziehung und Sozialbetrugs rechnen.

Polizist und Polizistin mit den beiden Mopswelpen
zVg
Die beiden Welpen wurden von der Polizei sichergestellt

„Die Tiere hatten einen slowakischen Impfpass; damit hätten sie eigentlich erst mit 15 Wochen legal nach Österreich verbracht werden dürfen, weil bei der verpflichtenden Tollwutimpfung ab zwölf Wochen erst dann der Impfschutz einsetzt; sie waren jedoch deutlich jünger. Außerdem konnte die Frau keine der erforderlichen Dokumente und Gesundheitszertifikate vorweisen, die für Hunde mit Qualzuchtsymptomen verpflichtend sind“, sagte Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck. Die Frau war laut Angaben der Organisation bereits aktenkundig und musste bereits einmal wegen illegalen Handels eine Strafe zahlen.