Wiener Energiebonus. Im Bild: Das Logo zum Wiener Energiebonus
ORF
ORF
Politik

Heuriger Energiebonus wird bald ausgezahlt

Ab dem 17. April kann bei der Stadt der heurige Energiebonus beantragt werden. Der Großteil der Anspruchsberechtigten bekommt ihn aber in Kürze automatisch. Den Bonus gibt es seit dem Vorjahr, rund zwei Drittel aller Wiener Haushalte wurden mit je 200 Euro unterstützt.

Es sei die „größte Einzelhilfsmaßnahme in der Geschichte Wiens“, heißt es von der Stadt. Diese werde nun fortgesetzt, indem Wiener Haushalte auch heuer eine Förderung von 200 Euro erhalten.

Die Zielgruppe bleibt gleich: Einpersonenhaushalte mit einem Jahresbruttoeinkommen bis zu 40.000 Euro und Mehrpersonenhaushalte mit einem Jahresbruttoeinkommen bis zu 100.000 Euro. Laut Stadt sind das rund 650.000 Haushalte, für die erneut 130 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Großteil braucht kein Ansuchen

Alle Haushalte, die vergangenes Jahr einen Energiebonus erhalten haben und bei denen es keine deutlichen Veränderungen im Haushaltseinkommen gab, werden den Energiebonus automatisch Mitte April erhalten. Laut Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) sind das „über 550.000 Haushalte“, die in den kommenden Tagen informiert werden.

Jene Personen, die keine automatisierte Auszahlung des Wiener Energiebonus 23 erhalten, weil sie zum Beispiel erst kürzlich aus einem anderen Bundesland nach Wien zugezogen sind, können ab 17. April ein Ansuchen stellen. Diese Personen werden darüber – analog zum Wiener Energiebonus 22 – per Brief inklusive individuellem Passwort für das Onlineansuchen informiert.

Hacker: „Unterstützen, solange es notwendig ist“

Für nicht computeraffine Personen kann die Onlineantragstellung eine Herausforderung sein. Darum hat die Stadt Wien bereits beim Energiebonus 22 zahlreiche physische Unterstützungsangebote geschaffen, bei denen man sich persönlich beraten lassen und auch gleich einen Antrag stellen konnte. Auch für den Wiener Energiebonus 23 sind wieder umfangreiche Unterstützungsangebote geplant. Eine vollständige Liste der Kontaktadressen wird online und telefonisch über das Servicetelefon unter +43 1 4000 8040 zur Verfügung stehen.

„Wir unterstützen die Wienerinnen und Wiener, solange es notwendig ist. Das haben wir immer gesagt. Wenn man sich den Warenkorb ansieht, auf dessen Basis die Inflation berechnet wird, sind besonders die Kosten für Energie, Wohnen und Lebensmittel gestiegen“, sagte Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ).