Frauen üben Radfahren
ORF
ORF
Verkehr

Gratis-Fahrradkurse für Frauen

Der ÖAMTC veranstaltet Gratis-Fahrradkurse für Frauen. In Kooperation mit der Mobilitätsagentur Wien sollen Frauen aus aller Welt angesprochen werden, die nicht Fahrrad fahren können oder schon lange nicht mehr gefahren sind.

Die Gratis-Fahrradkurse für Frauen beinhalten acht Übungstage zu je drei Stunden und vier Ausfahrten im Stadtgebiet. Maximal zwölf Frauen können an den Kursen teilnehmen. Unterrichtet wird nach einem speziellen Konzept, das Anfängerinnen an das Radfahren heranführt. Zuerst wird mit einem Tretroller, dann mit einem Rollerrad geübt.

Radfahrkurse für Frauen

Der ÖAMTC startet wieder seine jährlichen Fahrradkurse für Frauen aus aller Welt, die nicht Rad fahren können oder schon lange nicht mehr gefahren sind.

700 Frauen lernten Radfahren

„Im Schnitt fahren sie am dritten Tag. Also wir fangen mit Rollern an und schön langsam bauen wir das auf und am dritten Tag dann steigen wir um aufs Fahrrad“, erzählt Fahrradtrainerin Beatrice Heissenberger. Im vergangenen Jahr haben 190 Frauen an den ÖAMTC-Kursen teilgenommen. Insgesamt seien es seit 2014 knapp 700 Frauen gewesen.

Frauen üben Radfahren
ORF
Maximal zwölf Frauen können an den Einheiten teilnehmen

„Die Frauen haben hier die Möglichkeit, ein Stück ihrer Kindheit nachzuholen. Und dazu gehört auch diese Unbeschwertheit, sich ein Stück zurückzuholen“, sagt Ellen Dehner, die Leiterin der Mobilitätsprogramme beim ÖAMTC. Gestartet wurde das Projekt auf Initiative der städtischen Mobilitätsagentur Wien. Sie finanziert die heurigen Kurse mit rund 20.000 Euro.

Probleme beim Bremsen

„Es gibt Frauen, die ganz fit dann schon rauskommen und sich wirklich schon trauen, in der Stadt auch alleine zu fahren. Es gibt aber auch solche, die noch viel üben müssen, selber sich viel aneignen müssen, um dann in der Stadt zu fahren“, sagt Dehner. „Das Schwierigste ist das Bremsen“, ergänzt Heissenberger. Das Angebot richtet sich vor allem an Frauen aus Ländern, in denen Fahrradfahren nicht üblich ist oder Frauen sogar verwehrt wird. Die Anzahl der angebotenen Kurse heuer richte sich nach der Nachfrage, heißt es vom ÖAMTC.