Argus Bike Festival
©Mobilitätsagentur/Christian Fürthner
©Mobilitätsagentur/Christian Fürthner
Freizeit

Hunderte E-Bikes testen beim Fahrradfestival

An diesem Wochenende findet für Radbegeisterte das Argus Bike Festival auf dem Wiener Rathausplatz statt. Neben aktuellen Trends stehen auch Showeinlagen am Programm. Zudem können Besucherinnen und Besucher vor Ort Hunderte E-Bikes testen.

Das Argus Bike Festival zählt alljährlich etwa 100.000 Besucherinnen und Besucher und ist damit die größte Fahrradveranstaltung Österreichs. „Ich müsste in Hunderte Radgeschäfte gehen, damit ich das bekomme, was mir hier auf der Veranstaltung geboten wird“, so Martin Friedl, Organisator des Festivals.

Argus Bike Festival
©Mobilitätsagentur/Christian Fürthner
Bei einer Mountainbike-Strecke können die Fähigkeiten am Rad getestet und verbessert werden

E-Bikes als wichtiger Programmpunkt

Besonders nachgefragt sind derzeit E-Bikes in Österreich. Ihr Umsatz knackte 2022 erstmals die Milliardenmarke. Etwa die Hälfte der mehr als eine halbe Million Fahrräder, die im Vorjahr an den Handel verkauft wurden, waren Elektroräder. Aus diesem Grund ist der E-Bike-Test einer der wichtigsten Programmpunkte beim Bike-Festival. Auf Parcours können „200 bis 300“ E-Bikes gratis getestet werden, sagte Organisator Friedl.

Veranstaltungshinweis

Argus Bike Festival, Wiener Rathausplatz, 1010 Wien, 15. und 16. April, jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr, Eintritt gratis

Die Trends des heurigen Jahres seien eben E-Bikes, aber auch das Faltrad mit E-Antrieb und Gravelbikes. Unter anderem wird auch ein faltbares, leichtes E-Bike eines österreichischen Herstellers präsentiert.

Weitere Programmhighlights sind zudem das Dirt Battle Vienna, bei dem sich einige der besten Fahrer von dem zehn Meter hohen Startturm wagen. Für die Besucherinnen und Besucher wird es eine künstlich angelegte Strecke geben, um ihre Fähigkeiten am Rad zu testen und zu verbessern. Auch ein Publikumsrennen in der Wellenbahn und gratis Fahrradchecks wird es geben. Am Sonntag findet zudem die RADpaRADe statt, bei der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Wiener Innenstadt radeln.

Argus Bike Festival
©Mobilitätsagentur/Christian Fürthner
Die RADpaRADe ist eng verbunden mit dem Bike-Festival. Dabei radeln Teilnehmende quer durch die Wiener Innenstadt.

Auch im Winter nutzen immer mehr das Fahrrad

Das Festival findet zu einem günstigen Zeitpunkt statt, denn der Fahrradbranche geht es momentan gut. Auch der pandemiebedingte Engpass bei Rädern und Ersatzteilen ist mit diesem Frühjahr überwunden. Gerade in der Stadt nimmt der Radverkehr kontinuierlich zu. So sind allein im vergangenen Winter über 1,1 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer an einer der zwölf Zählstellen in Wien registriert worden. Das sind um fast 500.000 mehr als noch vor fünf Jahren.