Eingang zur HTL-Spengergasse
IMAGO/viennaslide
IMAGO/viennaslide
Chronik

Großeinsatz: Reizgas auf Schulklo versprüht

In der HTL Spengergasse in Margareten ist es heute Mittag zu einem Großeinsatz der Rettung gekommen. Das Gebäude musste teils evakuiert werden, weil auf einer Toilette Reizgas, vermutlich Pfefferspray, versprüht worden war. 24 Personen mussten notfallmedizinisch versorgt werden.

Die Berufsrettung war mit zehn Teams im Einsatz, die Berufsfeuerwehr mit 16 Fahrzeugen. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz kurz vor 14.00 Uhr zu Ende, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass gegenüber ORF Wien. Da man zunächst von einem Gasaustritt ausgegangen war, wurde vonseiten der Schule der Feueralarm ausgelöst und das Gebäude evakuiert.

Ermittlungen laufen

24 Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler wurden laut Polizei kontaminiert und von der Rettung versorgt, sie erlitten Augenreizungen, konnten aber bereits alle in häusliche Pflege entlassen werden.

Wer für das Versprühen des Pfeffersprays verantwortlich ist, war unklar. Derzeit ermittelt die Polizei wegen möglicher Körperverletzung bzw. Gefährdung der körperlichen Sicherheit gegen unbekannt. Die Toilettenanlage wurde anschließend von der Wiener Berufsfeuerwehr mit einem speziellen Reinigungsmittel gesäubert.