Müll im Gras
ORF
ORF
Umwelt & Klima

Wien startet gemeinsamen Frühjahrsputz

In Wien startet heute die große Müllsammelaktion „Wien räumt auf“. Zwei Wochen kann sich jeder an dem öffentlichen Frühjahrsputz beteiligen: Straßen und Parks werden von Unrat befreit.

Ob Dosen, Plastikflaschen oder Zuckerlpapierl, alles soll eingesammelt werden. Den Startschuss dafür setzt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am 24. April auf der Jesuitenwiese im Prater gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen.

Handschuhe, Warnwesten und Müllsäcke

Geputzt und aufgeräumt wird zwei Wochen lang in Parks, auf Spielplätzen und Gehwegen. Im Rahmen der Aktion stellt die Stadt Wien allen Putzwilligen Handschuhe, Müllsäcke und Warnwesten zur Verfügung. Das Motto lautet „Wir bringen unsere Stadt gemeinsam auf Hochglanz“.

Im Rekordjahr 2019 haben sich 23.000 Menschen an der Putzaktion beteiligt. Die Freiwilligen sammelten rund 44 Tonnen Müll mit einem Volumen von 485 Kubikmetern. Die Aktion gibt es seit 2006, sie soll das Bewusstsein für die Sauberkeit im öffentlichen Raum weiter stärken. Die Abschluss-Putzaktion findet gemeinsam mit Radio Wien am 7. Mai am Erholungsgebiet Wienerberg statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, Putzutensilien werden dort zur Verfügung gestellt.