Felsenpinguin
Daniel Zupanc
Daniel Zupanc
CHRONIK

Zoo Schönbrunn warnt vor Fake-Gewinnspiel

Der Tiergarten Schönbrunn hat am Dienstag vor einem Fake-Gewinnspiel gewarnt. Auf Facebook mache gerade ein gefälschtes Gewinnspiel die Runde, durch das Betrüger an Userdaten, insbesondere vertrauliche Bankdaten, gelangen möchten.

„Die Seite ‚ZooPark Wien‘ ist eine Fake-Seite und hat mit dem Tiergarten Schönbrunn nichts zu tun“, betonte der Tiergarten in einer Aussendung. In betrügerischer Absicht wurden für die Fake-Seite demnach Inhalte von der offiziellen Facebook-Seite des Tiergarten Schönbrunn rechtswidrig kopiert: vom Logo bis zu Fotos.

Die Seite wirbt mit einem Geburtstagspreisausschreiben und fordert vermeintliche Gewinnerinnen und Gewinner auf, ihre Bankdaten oder sonstige persönliche Daten bekannt zu geben. „Der Tiergarten Schönbrunn distanziert sich und warnt eindringlich vor der Betrugsmasche“, hieß es.

Rechtliche Schritte gegen Betrüger

„Natürlich hat der Tiergarten rasch reagiert und bereits über all seine Kanäle, von den sozialen Medien bis zur Website, über die Betrugsmasche informiert. Der Tiergarten wird gegen den Fake-Account auch rechtliche Schritte ergreifen. Wer bereits Bankdaten bekannt gegeben hat, sollte umgehend seine Bank bzw. sein Kreditkarteninstitut kontaktieren“, schrieb der Zoo.