Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien (MA 39)
Astrid Knie
Astrid Knie
Chronik

Moleküle und Chips zum Töchtertag

Seit 2002 haben Mädchen beim Wiener Töchtertag die Gelegenheit, sich in Unternehmen selbst einen Eindruck von vermeintlichen „Männer-Berufen“ zu verschaffen. Im Zentrum stehen technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe.

Vom Unternehmen, das Straßen- und Stadtbahnen herstellt, über IT-Firmenbis hin zu Molekularer Medizin: 257 Unternehmen und Institutionen stehen heuer für Besucherinnen von elf bis 16 Jahren offen. In der Vielfalt und oft auch durch ihre Spezialisierung und Einzigartigkeit sollen stereotypische Rollenbilder aufgebrochen und Mädchen die Bandbreite an Berufen erkennen können.

Töchtertag
Astrid Knie
Einblicke in verschiedenste Berufe bietet der Töchtertag

Nicht nur Berufe und Fertigkeiten können praxisnah beobachtet und selbst ausprobiert werden – und dabei vielleicht sogar ungeahnte Talente entdecken. Die Mädchen können in Gesprächen mit Frauen deren Erfahrungen in den diversen Berufen kennenlernen. Der Anteil an weiblichen Lehrlingen in weniger als „frauentypisch“ geltenden Berufen ist laut Wirtschaftskammer in den vergangenen Jahren zwar bis auf 25 Prozent gestiegen. Doch es bliebe noch genügend Luft nach oben.

Seit 2002 auch in Wien

Die Idee des Töchtertags stammt aus den USA. In den 1990er Jahren wurde der jährliche Aktionstag „Take Your Daughter to Work Day" ins Leben gerufen. Dabei haben Eltern ihre Töchter mit zur Arbeit genommen, um ihnen einen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben. Hinter der Initiative stand schon damals die Idee, Mädchen für Arbeitsbereiche zu begeistern, in denen nur wenige Frauen arbeiten.

Die Geschichte des Wiener Töchtertags begann im Jahr 2002 auf Initiative der damaligen Frauenstadträtin Renate Brauner. 200 Mädchen besuchten ein Unternehmen. In den vergangenen Jahren nahmen stets rund 3.000 Mädchen und um die 200 Unternehmen teil. Aktuell ist der Töchtertag eine Initiative der Frauenstadträtin Kathrin Gaál in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und der Bildungsdirektion für Wien.

Zweiter Töchtertag Kids

Seit der Premiere war der Wiener Töchtertag ausschließlich für die Zielgruppe der elf bis 16jährigen Mädchen konzipiert. Seit dem Vorjahr gibt es auch den Töchtertag Kids. Dieser richtet sich speziell an Mädchen der 3. und 4. Klasse Volksschule. Dieser Töchtertag findet als Klassenexkursion statt. Die Gruppen werden von Lehrkräften begleitet und bleiben am Töchtertag für rund zwei Stunden vormittags im Unternehmen. Dort haben die Mädchen ebenfalls die Möglichkeit, spielerisch praktische Tätigkeiten auszuprobieren und spannende Karrieremöglichkeiten zu erkunden.