Chronik

Jugendliche schlugen Zwölfjährige spitalsreif

Eine Zwölfjährige ist gestern Nachmittag von Mitgliedern einer Jugendbande bei der U-Bahn-Station Oberlaa in Favoriten krankenhausreif geprügelt worden. Die Strafunmündigen forderten von dem Mädchen Geld.

Als sich die Zwölfjährige weigerte, ihre Wertsachen herauszurücken, schlugen und traten sie laut Polizei auf sie ein und raubten das Geld. Das Mädchen erlitt Kopf- und Gesichtsverletzungen und wurde nach der notfallmedizinischen Betreuung ins Spital gebracht.

13-jährige Täterinnen kannten Mädchen

Zwei der prügelnden Jugendlichen, zwei 13-Jährige, sind der Zwölfjährigen bekannt. Daher war es für die Polizei ein Leichtes, die mutmaßlichen Täterinnen rasch ausfindig zu machen. Die beiden Mädchen stritten die Tat ab. Sie wurden anschließend ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Ermittlungen zu den anderen Beteiligten laufen.